Kann Leukämie von der großmutter vererbt werden?

3 Antworten

Krebs ist in jedem Fall eine Folge von Mutationen (Veränderungen der DNS), die schrittweise, meist in Jahrzehnten, die Zellen des Körpes in der Weise verändern, daß zuletzt in einer von ihnen ihr normales Wachstumsverhalten ausgeschaltet wird. Es gibt also eine Menge Einflüsse, die krebsauslösend sind. Das sind alle mutagenen (genotoxischen) Einflüsse, also in erster Linie Strahlen (auch Sonnenstrahlen), mutagene Stoffe (etwa Erdnußschimmel, Tabakrauch, angebrannte Speisen, Nitrit in der Wurst).

Krebs ist aber nur ausnahmsweise erblich ('familiär bedingt'), nämlich dann, wenn die ersten Schritte der Krebsentstehung in einer Geschlechtszelle auftreten, und zufällig wird aus genau dieser Zelle ein Embryo. In diesem Fall haben alle Körperzellen des Nachkommen die ersten Schritte auf dem Weg zur Krebszelle bereits zurückgelegt, und das Risiko steigt.

Man kann vorbeugen: nicht rauchen, beim Sonnenbad Lichtschutzcreme, ausgewogene Kost (Vitamine, Ballaststoffe, ausreichend trinken), viel Bewegung, denn ein gesundes Immunsystem wird mit den ersten auftretenden Krebszellen fertig.

Gegen ein Risiko kann sich keiner schützen: Einige Staaten führen sog. "humanitäre Kriege" unter Verwendung von Bomben und Geschoßen aus Uran. Das Uran verbrennt beim Aufprall des Geschoßes zu verglasten Nanopartikeln aus Uranoxid. Der Feinststaub wird weltweit vertragen, einige Gebiete im Irak und in Afganistan sind bereits unbewohnbar, Krebs und Mißbildungen bei Neugeborenen steigen um ein Vielfaches an. Die Halbwertszeit dieses Isotops beträgt über 4 MILLIARDEN JAHRE!

Es gibt bestimmte Leukämie Arten die vereerbar sind :-)

Krebs - und dazu zählt Leukämie - ist keine Erbkrankheit. Wohl kann aber die Anlage geerbt werden, anfällig für Krebs zu sein.