Kann krankheits bedingt meinen beruf nicht mehr ausüben

13 Antworten

Versuch Rente zu bekommen. Stell mal sofort einen Rentenantrag. Wenn du deswegen kündigst, dann versuch doch, ob dir dein Arbeitgeber im Büro einen Job übergangsweise geben kann und beantrage evtl. eine Umschulung. Sag deinem Arbeitgeber, dass er dir wg. der Krankheit kündigen soll. Er hat deswegen ja keine Nachteile.

Wahrscheinlich wird Dir unter diesen Umständen das Lenken von selbgetriebenen Fahrzeuigen untersagt werden. Du solltest das Arbeitsverhältnis nicht selbst kündigen, sondern dich um eine Umschulung über das Sozialsystem bemühen. Dein Arut wird Dich dabei unterstützen.

Lass Dich umschulen auf einen Bürojob, stell einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis und mach Druck bei der Arbeitsagentur. Du könntest auch bei Deinem jetzigen Arbeitgeber den Grund sagen, vielleicht könnt Ihr Euch einigen, dass er Dich kündigt, damit Du keine Sperrfrist hast.

Wenn du krankheitsbedingt deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst, hast du die Möglichkeit umzuschulen.,

Wende dich an die Agentur für, Arbeit. Die beraten dich.

I

Umschulung auf einen anderen Beruf