Mit 20 Berufsunfähig, was nun?

14 Antworten

Du kannst umschulen. Dabei sollte dir auch die Berufsgenossenschaft helfen. An die solltest du dich unbedingt wenden und beraten lassen.

Hallo UchihaaSama,

die Berufsunfähigkeit kann Dir der Hausarzt gar nicht bescheinigen. Wenn er der Meinung ist, dass Du berufsunfähig werden könntest oder bist, ist der richtige Weg der, dass er mit Dir eine Reha beantragt und dort Deine Arbteitsfähigkeit begutachtet wird und vor allem Dein Knie wieder -wenn möglich- arbeitsfähig gemacht wird.

Kommen die Ärzte dort auf dasselbe Ergebnis, wie Dein Hausarzt, wirst Du mit entsprechendem Rehabrief/Gutachten entlassen. Die Rentenkasse wäre z.B. ein möglicher Träger für eine Umschulungsmaßnahme.

Die Berufsgenossenschaft hat hier genauso wenig mit zu tun (es geht hier weder um einer Berufserkrankung noch um einen Arbeitsunfall) wie der Amtsarzt (der kann Dich nicht berufsunfähig attestieren). Die Krankenkasse hat hier auch keine Verpflichtung, da diese für Kosten bzgl. der Behandlung von Erkrankungen zuständig ist, nicht aber für die sozialmedizinischen Folgen.

Die Arbeitsagentur kann Dir ggf. weiterhelfen.

Mit 20 Jahren ist das ja zum Glück noch kein allzu großes Problem, es gibt ja viele Berufe, bei denen das Knie nicht allzu stark belastet wird. Dass das Knie nun in Deinem Alter schon ein Grund für Berufsunfähigkeit sein kann, kann ich mi auch nur schwer vorstellen. Wurde denn irgendwann mal näher nachgeschaut, was eigtl. mit dem Knie nicht stimmt (Röntgen, MRT etc.)? Gab es einen Unfall? Abnutzung kann es ja eigtl. nicht sein.

Also versuche am besten, abklären zu lassen, was mit dem Knie nicht stimmt, bevor Du über weiteres nachdenkst. Solltest Du tatsächlich dann nach Behandlung und Reha berufsunfähig sein, wird Dir schon in der Reha (meist über den dortigen Sozialdienst) mitgeteilt, wie es für Dich weitergehen kann.

Gruß,

MedIudex

Umschulen...es gibt Tausende von Berufen,die man auch im sitzen ausüben kann.

Geh zur ARGE...da musst du ja eh hin und bespreche mit denen,wie es weiter gehen soll

HAllo,

die Deutsche Rentenversicherung wird dir sicherlich auf Antrag wegen Erwerbsunfähigkeit noch ein vollschichtiges Leistungsvermögen bestätigen, somit fällt eine Rente aus, auch die Umschulung über die DRV wird abgelehnt.

Suche eine erneute Ausbildung, leidensgerecht über die Bundesagentur für Arbeit, nimm das ärztliche Attest mit.

Hast du eine private BU Versicherung abgeschlossen, dann bitte jetzt sofort den Leistungsantrag stellen.

Beste Grüße

Dickie59

Nicht den Kopf hängen lassen, das Leben geht weiter. Gehe zum Amtsarzt und
lasse dir bescheinigen, wo genau das Problem liegt. Es gibt viele
Umschulungen und das sollte eine sitzende Tätigkeit im Büro sein.

Aber auch das Internet bietet viele Menschen und neue Berufe. Eines ist sicher, es kann fast alles erlernt werden.