Realschulabschluss nachholen oder weiter bewerben?

4 Antworten

Bewirb dich weiter. Je kleiner die Lücken im Lebenslauf sind, desto besser.

Aus deiner Frage geht nicht hervor, bis wann du mit einer Rückmeldung der Abendrealschule rechnen kannst, schon gar nicht, wann sie anfängt. Wenn das erst im nächsten Jahr ist, dann bist du gut damit beraten, zwischenzeitlich noch einmal versuchen zu arbeiten, da du einerseits an einen geregelten Tagesablauf gewöhnt bleibst und andererseits eben die Lücke im Lebenslauf nicht zu groß wird.

Vielleicht findest du sogar einen Arbeitgeber, der dir neben deiner regulären Arbeit ermöglicht, in die Jobs zu schnuppern, die du mit deinem Realschulabschluss erlernen willst. Du brauchst zwar Feingefühl, ob du das gleich am Anfang ansprechen solltest, aber wenn du eine Zusage der Realschule hast, kannst du ja mit deinem Chef über so etwas reden.

Lifeisnic
Fragesteller

Das Problem ist nur leider körperlich packe ich das ganze einfach leider nicht und somit besteht da die Gefahr das ich wieder gekündigt werde weil die mir dann wahrscheinlich sowas sagen werden wie: Die haben gesehen das es für dich sehr schwer ist etc. (körperlich) Plus, derjenige hatte mittgeteilt das er bis zum 06. September nicht im Büro ist, dann meldet er sich aber wieder.

Avicenna89  02.09.2020, 15:09
@Lifeisnic

Bei dieser Frage rate ich dir Rücksprache mit Profis zu halten. In diesem Fall steht ja die Berufsunfähigkeit im Raum, sodass bspw. Weiterbildungsmaßnahmen sowieso ein Mittel der Wahl sind. Ich bin mir nicht sicher, wer da helfen kann, aber vielleicht ist es das Arbeitsamt.

Lifeisnic
Fragesteller
@Avicenna89

Na dann versuche ich das mal. Danke

Geh doch zum Arbeitsamt und lass dich umschulen. Mit der Begründung deines Arbeitgebers dass du die körperliche Grundvoraussetzung für den Beruf einfach nicht erfüllst sollte das doch möglich sein.

Lifeisnic
Fragesteller

Das heißt, ich kann dann einfach hingehen und denen das mitteilen?

Mickerig  02.09.2020, 15:14
@Lifeisnic

Du kannst zumindest nachfragen und dabei darauf verweisen das du eine Ausbildung abgeschlossen hast aber körperlich nie das leisten konntest was deine Arbeitskollegen geleistet haben und das du darum glaubst einfach nicht die körperliche Grundvoraussetzung mitzubringen. Immerhin hast du ja die ganze Ausbildung hinter dir. Wenn das in 3 Jahren sich nicht geändert hat wann soll sich das denn sonst ändern du glaubst du hast den falschen Job gewählt aber weißt das in der IT Fachkräftemangel herrscht und wolltest dort rein

Lifeisnic
Fragesteller
@Mickerig

Gut ich werde das dann mal versuchen, danke.

Fachlagerist ist doch nicht körperlich schwer.... Dann liegt es an der Lager Technik.

Gibt ja genügend Hilfsmittel.

Lifeisnic
Fragesteller

Wie dem auch sei, kann er trotzdem und ist dennoch nichts für mich.

mit einem dem hauptschulabschluß ählichem zeugnis kannst einen beruf lernen !

fersehtechnik ist mit informations technik heutzutage .

Lifeisnic
Fragesteller

Du meinst wohl Fernsehtechnik, richtig?

Kuestenflieger  02.09.2020, 15:02
@Lifeisnic

tschulligung . ja natürlich. tv - per glasfaser oder kabel !