Kann ich zurück zu meinem Heimatland und da in Homeoffice arbeiten ohne Arbeitgeber Bescheid zu sagen?

4 Antworten

Ohne das Einverständnis deines Arbeitgebers solltest Du das nicht machen. Wird dem das bekannt (und das ist so gut wie sicher), musst Du mit einer fristlosen Kündigung rechnen. Du könntest deine Mutter auch über das Internet und häufige Besuche unterstützen. Sie wird sicherlich nicht wollen, dass Du deine Arbeit verlierst. Die Aufregung würde ihr schaden.

Nein, das kannst du nicht. In den Unternehmen gibt es bezüglich der Arbeit von zu Hause aus sicher Regeln, wann und von wo aus du arbeiten darfst. Es wird ganz unterschiedlich definiert Homeoffice, Telearbeit, Mobileoffice.

Bei uns im Unternehmen ist es so, dass wir die Arbeit nicht mit ins Ausland nehmen dürfen, also nur innerhalb der deutschen Grenzen und wir müssen innerhalb 2 Tagen, jederzeit in der Lage sein, den Betrieb aufzusuchen.

Ich bezweifle das du deinen gesamten Arbeitsplatz mit ins Ausland nehmen kannst. Daran scheitert es wohl am ehesten.

Aber dein AG wird dir wohl kaum wegen zwei Tagen den Kopf abreisen... Einfach mal Bescheid geben bzw. Fragen...

sassenach4u  09.04.2022, 18:16

Wo steht 2 Tage? Das scheint länger dauern zu sollen.

Jurafuchs  09.04.2022, 18:17
@sassenach4u

Ups, mein Fehler, habe etwas falsch gelesen.

Dann unbedingt mit dem AG drüber sprechen.

sassenach4u  09.04.2022, 18:18
@Jurafuchs

Denke ich auch- entweder er hat Verständnis- oder eben nicht... Schönes WE

Captron883
Fragesteller

ich brauche nur einen PC und einen Bildschirm für die Arbeit und natürlich Internet und würde da nicht kurze Dauer bleiben

Jurafuchs  09.04.2022, 18:17
@Captron883

Nein, da wirst du arbeitsrechtlich noch ganz andere Dinge brauchen.

Wenn du den Arbeitgeber nicht informierst, machst du dich arbeitsrechtlich strafbar. Auch wenn du im Homeoffice arbeiten kannst, kann es jederzeit passieren, daß dein AG dich sehen will- und dann?

Wäre ein Grund für eine fristlose Kündigung!

Sag ihm die Wahrheit, hoffe auf sein Verständnis. Sonst kündige selbst und geh in dein Heimatland, steh deiner Mutter bei und starte dann neu durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Captron883
Fragesteller

Wenn ich kündige, gäbe es dann eine Kündigungsfrist von 3 Monaten...

Ich habe gerade meine Probezeit bestanden und das ist mein erster Job nach einem langen weg. Ich kann leider in meinem Land nicht neu starten. kompliziert zu erklären...

sassenach4u  10.04.2022, 10:27
@Captron883

Dann musst du deinem Chef die Wahrheit sagen, sonst bist du schneller draußen, als du denken kannst. Und du weißt, was es für jeden anderen Arbeitgeber heißt: gekümdigt zum 13.04. z.B.? Jeder weiß sofort, das war eine fristlose Kündigung. Sei froh, daß du den Arbeitsplatz hats und riskier ihn nicht. Es ist hart, zu wissen dass eine geliebte Person in einem anderen Land darum kämpft, zu leben, ja. Trotzdem kannst du nicht anders vorgehen. Bedenke, welche Folgen es hat: auch bei einer fristlosen, in dir zu findenden Kündigung, bekommst du eine 3-Monatssperre beim Arbeitsamt. Und wenn du noch nicht genug in die ALV eingezahlt hast, fällst du in ALG II. Und da kannst du auch nicht einfach das Land verlassen. Viel Kraft.