In Polen wohnen, in Deutschland angestellt sein

1 Antwort

Das ist kein Problem. Hab ich selber 12 Jahre lang gemacht als entsandter Arbeitnehmer. Steuern zahlt man dort, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat, also in diesem Fall in Polen. Versicherungen kann man in Deutschland weiter laufen lassen. Dafür muss der deutsche Arbeitgeber ein Gesuch über die deutsche Krankenversicherung an die polnische Sozialversicherungs-Zentrale schicken, um die Genehmigung zu erhalten, dass alle Sozialversicherungen für das eine Jahr in Deutschland weiter laufen dürfen. Man muss bei der Übersiedlung drauf achten, dass man sich selbst beim polnischen Finanzamt anmeldet und eine Steuernummer beantragt. Das geht nicht automatisch durch die Anmeldung am Wohnort, wie in Deutschland. Ohne diese Meldung weiß das Finanzamt nicht, dass du da bist und steuerpflichtig wärest, und das kann später Probleme bringen.

Danke für die Ausfühliche Antwort!

Haben Unternehmen in der Regel ein Problem damit (falls Homeoffice unterstützt wird)? Wohin wird das Gehalt überwiesen, kann ich das weiterhin auf das deutsche Konto erhalten und mir dann selber zuschicken?

Was heißt in dem Falle "Gesuch über die deutsche KV"?

VG