Kann ich zur Polizei, wenn der Verkäufer bei EBay Kleinanzeigen mich betrogen hat?

5 Antworten

Lies die AGB von EBay Kleinanzeigen. Da steht explizit drin, dass man nicht überweisen soll. Nur persönliche Übergabe der Ware gegen Geld

Wenn Du einen Nachweis über die geleistete Zahlung hast und keine Ware erhalten hast, handelt es sich um Betrug. Hatte einen ähnlichen Fall und habe mich bei der Polizei informiert. Über einen Bekannten, der sich als Kaufinteressent ausgab, bekam ich die Telefonnummer von ihm. Der war ganz schön perplex, als ich ihn anrief und mit Polizei und Anzeige drohte. 2 Tage später war die Ware da!

Laut Polizei kann man in so einem Fall eine Anzeige erstatten. Manchmal reicht die Androhung schon.

Natürlich kannst du zur Polizei.

Wird dir aber nichts bringen.

LeonHoffmann76  28.03.2020, 10:32

Was kam denn raus?

Selber schuld, sehe es nun als Lehrgeld, da wirst du keinen Erfolg bei haben.
Wer bewusst die Warnungen von eBay Kleinanz. ignoriert, dem gehört nichts anderes verdient. So langsam frage ich mich ob man das bewusst macht.

GuteFrage.net ist voll mit Warnungen und ähnlichen Fällen, aber es wird einfach konsequent ignoriert. Eine Anzeige kannst zwar machen, dein Geld ist aber futsch.

Das kannst du unter Lehrgeld verbuchen. Auf ebay Kleinanzeigen tummeln sich viele Betrüger, weil sie wissen, dass sich die meisten ganz blauäugig nicht an die Grundregel von ebay Kleinanzeigen halten:

Bild zum Beitrag

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

Quelle: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Die Polizei wird nur müde lächeln, denn die Personaldaten deines Betrügers sind ja auch gefälscht.....

 - (Polizei, Kleinanzeigen)
Minijobopa  13.12.2018, 13:53

Is leider wahr!