TargoBank: Kann ich meine Überweisung zurückbuchen - Wurde auf der Plattform eBay - Kleinanzeigen betrogen?

8 Antworten

Hallo,

ich versteh es einfach nicht. Jeder, aber auch wirklich JEDER warnt davor, in Ebay Kleinanzeigen was anderes zu machen, als in den hauseigenen AGBs steht, nämlich nur Bargeld gegen Ware bei Abholung. Für alles andere ist Ebay Kleinanzeigen nicht gedacht! In den Sicherheitshinweisen steht EXPLIZIT, dass man KEIN Geld überweisen soll...

Egal, zu deinem Problem:

Meines Wissens kann eine Lastschrift max. ~48 Stunden "aufgehalten" werden.

Jedoch kannst du Anzeige wegen Betruges (§263 StGB) bei der Polizei erstatten. Dieses Delikt bei uns in der Polizei Alltag, da es ein Massenphänomen ist. Wir können anhand der Überweisungsdaten den Kontoinhaber ausfindig machen. Aber das würde dir dann das Geld nicht zurückbringen, da die Polizei nur für das Strafverfahren zuständig sind. Um deine finanzielle Ansprüche durchzusetzen, brauchst du aber ein Zivilrechtsverfahren, wofür du einen Anwalt brauchst.

Solltest du betrogen werden, läuft das Ganze wie folgt ab: Du erstattest bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs. Du gehst zu einem Zivilrechtsanwalt (musst du erstmal in Vorkasse übernehmen). Dieser stellt ein Akteneinsichtsgesuch bei der zuständigen Staatsanwaltschaft und bekommt somit die Daten des Betrügers. An diesen richtet er die Forderung bzgl. deinem Geld. Der Betrüger zahlt das von dir "erschlichene" Geld und die Anwaltskosten. Somit gehst du ohne finanziellen Schaden aus der Sache raus.

Viel Erfolg

lachs4709  26.01.2018, 06:25

Die Polizei wird den nicht finden und es scheitert da schon und dann hat sich das mit Anwalt auch erledigt.

Dommie1306  26.01.2018, 09:31
@lachs4709

Wieso sollen wir den nicht finden? Gefühlte Aufklärungsquote bei Betrugsfällen ~80%, hab aber keine konkreten Zahlen da, nur meine eigenen Fälle...

"ich vertraue ihr ja schließlich mein Geld an... das Geld kann ja jetzt nicht einfach so weg sein."

Naja, das Geld ja nicht einfach weg, du hast es ja wem anders überwiesen.

Die Bank kann ja nichts für deine Naivität und Leichtgläubigkeit, ...

Lastschriften kann man zurückbuchen, Überweisungen in der Regel nicht.

Du kannst höchstens deine Bank kontaktieren und höflich fragen, ... vielleicht hast du ja Glück.

Ebay Kleinanzeigen hat nur bedingt etwas mit Ebay und deren System zu tun. Ware gege  Bargeld, ... wird oft genug erwähnt.

Drück dir die Daumen, dass du dein Geld oder die Ware bekommst. Sonst Bleibt halt nur eine Anzeige gegen Unbekannt und im Zweifel ist das Geld weg.

Nimm das nächste Mal PayPal, da hast du den Käuferschutz.

Nein, eine Überweisung kannst du nicht zurück holen (lassen).

ich vertraue ihr ja schließlich mein Geld an

Und hast eine Überweisung beauftragt, die ausgeführt wurde.

das Geld kann ja jetzt nicht einfach so weg sein

Doch, das Geld ist erstmal weg. Du hast es weg gegeben.

Vielleicht kann die Polizei dir den Namen besorgen, dann kannst du versuchen, die Kohle auf zivilrechtlichem Weg zurück zu bekommen.

Ich hoffe dass die Bank da was machen kann - ich vertraue ihr ja schließlich mein Geld an...

Und beauftragst sie, davon 300 EUR auf ein Commerzbankkonto zu überweisen.

das Geld kann ja jetzt nicht einfach so weg sein.

Nein, es ist beim Empfänger. Bzw. einem Abzocker, der dieses Konto benutzte.

Diese Leichtsinnigkeit ist dein Schaden: Würdest du einer dunklen Gestalt am Bahnhof 300 EUR geben wenn er verspricht, gleich mit der Ware wiederzukommen? Warum ignoriert man dann die Warnhinweise bei ebay-KA und macht es online anders?

Natürlich ist der Abzocker nicht der Kontoinhaber. Entweder hat er das Commerzbankkonto gehackt und nutzt es für seine Betrügereien, bis der Geschädigte es merkt und sperren lässt, hat sich ein gefaktes online-.Konto für seine Masche zugelegt oder die Gutmütigkeit des echten Kontoinhabers ausgenutzt und die Überweisung längst abgegriffen.

Von dem Betrogenen siehst du die Kohle aber nicht wieder und den Betrüger ist nicht zu ermitteln.

Da kannst du Anzeigen stellen wie du willst, die 300 EUR sind weg. Das nennt man Lehrgeld - und solange es derart unbedarfte Nutzer gibt, stirbt diese Masche nicht aus.

Lass mich raten: Dir wurde eine nagelneues smartphone zum halben Listenpreis verkauft? Gier macht blöd :-(

Nein, Überweisungen kann man nicht zurückbuchen lassen - nicht nach solch einem langen Zeitraum.
Das geht höchstens von abends auf den nächsten Morgen, wenn eben noch nicht abgebucht wurde.

Kleinanzeigen??
Sorry, aber das hast du dir selbst eingebrockt, indem du wissentlich gegen das Prinzip Abholung und Barzahlung vor Ort verstoßen hast .