Warum zwingt niemand den Vater zum arbeiten?

16 Antworten

Sagen wir, wie es ist: Es kann niemand zur Arbeit gezwungen werden.

Wer nicht arbeiten will, der arbeitet nicht. Und selbst wenn man jemanden zwingen sollte, irgendwo zu erscheinen, welcher Arbeitgeber will solch einen Unmotivierten?
Der macht dann erstmal einen auf krank und belastet unser Gesundheitswesen, bis er gefeuert wird.

Die sich anlehnende Frage lautet also: Warum zwingt niemand einen Betrieb, den Vater einzustellen?
Wie sollte der Betrieb gewählt werden, der gezwungen wird? Was muss der Betrieb verbrochen haben?

ZL0128
Fragesteller

Haha stimmt. Aber immer heisst es kümmerstvdu dich nicht um Arbeit kürzt das jobcenter dir geld. Er macht was er will nix passiert

Nayes2020  05.01.2021, 09:24
@ZL0128

Dann hat er einen "guten" Betreuer oder er macht eben gerade so das mindeste um keine Kürzungen zu bekommen

Suboptimierer  05.01.2021, 09:25
@ZL0128

Das ist doch auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Dann bewirbt er sich halt und findet irgendwo immer im Gespräch das Haar in der Suppe oder er tritt die Arbeit an und ist wie oben geschildert unzuverlässig.

Der Zwang, sich um Arbeit zu kümmern, bewirkt gar nichts.

Das ist schon fast eher kontraproduktiv, denn derjenige wird sich unfrei fühlen. Er wird sich so fühlen, als würde er wie ein Sklave zur Arbeit gepeitscht werden. Und welcher Sklave wäre nicht lieber frei?
So motiviert man niemanden.

wie schon in einer anderen frage nebenher bemerkt, kann es bei vorhandener Drogensucht durchaus so sein, dass er nicht arbeiten gehen kann

ZL0128
Fragesteller

Quack. Der kann arbeiten der kifft nur

yamat501  05.01.2021, 09:25
@ZL0128

befasse dich mal mit Drogensucht. Wenn er nur kifft, dann ist es eine Sucht und speziell im Bereich des BTM ist das eine anerkannte Krankheit.

ZL0128
Fragesteller
@yamat501

Hahaha ja genau. Armer kranker, drogenabhängiger gewalttätiger mann

yamat501  05.01.2021, 09:32
@ZL0128

Es spielt keine Rolle ob dir das gefällt die WHO ist sich da nicht ohne Grund einig in dem Bezug und Aggressionen sind u.U. Teil des Krankheitsbildes

ZL0128
Fragesteller
@yamat501

Nein. Neeein😉😉😉 er hat noch jeder freundin die fr.... eingeschlagen. Selbst als diese schwanger war. Ich habe auch abbekommen und erst im Nachhinein davon erfahren. Noch bevor er je gekifft hah war er so

Da gibt es durchaus viele Gründe der wichtigste ist aber das wir in Deutschland frei und selbst bestimmt leben. Das heißt ich kann eben auch keinen dazu zwingen zur Arbeit zu gehen. Außerdem was will ich mit jemandem der kein Bock auf arbeiten hat? Wer sollte den Einstellen und dann auch noch dafür bezahlen?

Mal Provokant gefragt, wenn er ja eh daheim ist warum lassen wir dann nicht alle 3 Kinder bei Ihm und zwingen die Mütter zum Arbeiten? Dann haben wir 3 Personen die Arbeiten statt einer ;)

Aber Spaß beiseite. Das er sich nicht angemessen um seine Kinder kümmert ist ist scheiße aber daran wird niemand was ändern. Du solltest dich Fragen ob du dich weiter mit dem Thema Stressen und da nutzlos Energie verschwenden willst oder ob du schaust wie du so wie es ist klar kommst und schaust das du es selber schaffst.

ZL0128
Fragesteller

Ich lasse mein Kind nicht bei ihm, da ist es bei einem obdachlosen besser aufgehoben als bei ihm.

Ich werde arbeiten, hab ich immer und werde ich immer 😉 die anderen Frauen sind genau solche wie er es ist.

Ich stressen mich nicht ich komme klar. es geht ums prinzip

Osterkarnigel  05.01.2021, 09:45
@ZL0128

Das war nicht böse gemeint. Aber siehst was ich mein. Zwang ist nie gut. Wenn ich dich Zwingen würde dein Kind bei Ihm zu lassen weil das irgendjemand als das richtige ansieht dann würdest du wer weiß was tun....

Und er ist durch äußeren Druck ja wohl auch schwer zu motivieren :D

ZL0128
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ich habe auch nicht böse aufgefasst.

Osterkarnigel  05.01.2021, 10:56
@ZL0128

Dann ist ja gut :)

Zwingen kann man ihn nicht.

Ihm ein fiktives Einkommen auferlegen aber sehr wohl. Aber dafür musst du oder die andere Mutter tätig werden.

Hol dir einen Beratungsschein vom Amtsgericht und gehe zum Anwalt.

Die Frage ist: was steht dem entgegen sich einen Job zu suchen oder auch nur einen Minijob? Ein Argument ist natürlich sein bei ihm lebendes Kind. Wenn du hier eine Kindeswohlgefährdung siehst, dann geh damit zum Jugendamt.

Sein Selbstbehalt den Müttern gegenüber liegt Arbeitslosigkeit bei 960 Euro. Ob die Zurechnung eines fiktiven 450 Euro Jobs euch nun weiter bringt, sei mal dahin gestellt. Aber als unterhaltsverpflichteter Vater muss er natürlich ALLES tun um den Mindestunterhalt zahlen zu können. Und dazu gehört auch seine Bemühungen nachzuweisen. Die Frage ist eben auch, wie sehr er da bereits durchs Raster beim Jobcenter fällt. Je nach Sachbearbeiter ist man da interessiert den Anderen in Lohn und Brot zu bringen, ihn unter Druck zu setzen oder ihm zumindest bei Bewerbungen hilfreich zur Seite zu stehen.

Seine "Ausreden" interessieren übrigens nicht. Interessant ist es zu sehen, wie ein Richter das Ganze bewertet. Aber dafür musst du bzw. die andere Mutter selbst tätig werden. Von alleine passiert da nämlich nichts.

Ob das Jugendamt da nun eine große Hilfe ist sei auch mal dahin gestellt. Denn du wirst ja wahrscheinlich Unterhaltsvorschuss bekommen. Und ob man sich da nun ins Zeug legen wird einen Prozess anzustreben?!

Sein Einkommen wurde bislang regelmäßig alle 2 Jahre geprüft?

ZL0128
Fragesteller

Habe ihn schön beim Jugendamt gemeldet, mehrfach. Es passiert einfach nichts die sind wahrscheinlich nicht vernünftig besetzt oder verschließen die Augen.

Keine Ahnung ich hab mich vor 8 Monaten getrennt seitdem bekomme ich nur grob mit was da abgeht

Kessie1  05.01.2021, 10:14
@ZL0128

Was das Jugendamt betrifft: Die werden sich schon kümmern. Allerdings melden die sich in der Regal auch an. Und so ist es mitunter mehr als schwer die tatsächlichen Umstände zu bewerten.

Aber wie dem auch sei: wenn du in Richtung Unterhalt etwas bewegen willst, dann musst du schon selbst tätig werden. Ob das Ganze zum gewünschten Erfolg führt, ist eine andere Sache.

ZL0128
Fragesteller
@Kessie1

Das Ding ist dass seine Wohnung picobello ist nur derveine Raum in dem er kifft, da lässt er keinen rein

Kessie1  05.01.2021, 10:19
@ZL0128

Daran siehst du doch schon, dass er gut vorbereitet ist. Und kiffen alleine ist nun auch kein Grund für eine Kindeswohlgefährdung. Da gibt es etliche Eltern die durchaus Beides unter einen Hut bekommen, ohne dass das Kind irgendwie gefährdet ist.

Das ist aber auch nicht das, worauf du dich konzentrieren solltest! Hier geht es ja n erster Linie um den Mindestunterhalt.

Wie soll dieser Zwang aussehen? Er wird schon vom jobcenter gedrängelt. Aber in dem meisten Fällen macht das jobcenter Beschäftigungstherapie und nicht wirklich Arbeitsvermittlung.

Vorallem Wer soll ihn einstellen? Wenn er gezwungenermaßen einen Job annimmt ist er in paar Monaten wieder aus der Sache raus.

So wie du einen armen Mann nicht in die Taschen greifen kannst so kannst du einen nichtsnutz auch nicht zur Arbeit zwingen oder bewegen. Durch die Unterhaltspflichten macht es auch für ihn persönlich null Sinn. Der müsste ein Akademiker Gehalt haben um ein echten persönlichen Mehrwert zu haben

ZL0128
Fragesteller

Was? Wo wird er vom JC gedrängt? Noch nie gesehen

Aber bei dem Rest stimme ich dir zu.

BBPB21  05.01.2021, 10:24
@ZL0128

Das wird DIR das Jobcenter auch mitteilen....

Es gibt Mitwirkungspflichten, es muss eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen nachgewiesen werden.

ZL0128
Fragesteller
@BBPB21

Junge junge. Wir waren lang genug zusammen dass ich sagen kann das JC tut das NICHT