Betreuungsunterhalt erhalten trotz nicht gemeldet Arbeit?

3 Antworten

Im Regelfall wirst du zu viel gezahlten Betreuungsunterhalt nicht zurückfordern können, die Mutter könnte sich dann auf den § 818 lll BGB - Entreicherung berufen.

Das sie nach der Vollendung des 3 Lebensjahres keinen Betreuungsplatz bekommen hat muss sie natürlich belegen und begründen und auch das sie selber Einkommen erzielt muss sie angeben und belegen, denn dadurch verringert sich dann auf jeden Fall der mögliche Anspruch.

Rückwirkend kann sowas natürlich nachgezahlt werden

Madeleinchen94
Fragesteller

also meine damit die Kindmutter .. die kann also auch aufgefordert werden den Betrag zurückzuzahlen weil sie ihre Arbeit nicht angegeben hat?

AntiHarry  07.05.2020, 23:21
@Madeleinchen94

Sie kann das doch einfach nachreichen

Arbeitet die Mutter nach der Geburt wieder und erzielt ein Erwerbseinkommen, kann dennoch auch weiterhin ein Unterhaltsanspruch bestehen. Wenn die Mutter eigenes Einkommen hat, aber nicht verpflichtet ist zu arbeiten, weil ihr Kind noch jünger als drei Jahre ist, kann ein Unterhaltsanspruch bestehen. Dann ist das Einkommen überobligatorisch und ggf. nur zum Teil anzurechnen, so dass sich der Unterhaltsanspruch verringert.

 https://www.ra-erdmann.com/betreuungsunterhalt.htm

Wenn sie aber arbeiten kann, wie wird das Kind denn betreut? Also ist ja auch eine Betreuung offensichtlich ohne Kindergarten möglich. Da würde ich mal nachhaken.