Kann ich wenn ich in Belgien wohne den Führerschein in Deutschland machen?

5 Antworten

Du kannst den Führerschein nur da machen wo du auch deine Meldeadresse hast ... Wenn du in Belgien gemeldet bist geht es nur in Belgien.

Eine Ausnahme besteht eventuell wenn du deinen Führerschein fast fertig gemacht hast und kurz vor Schluss umgezogen bist, aber auch das gilt, soweit ich weiß, nur innerhalb der Bundesdeutschen Grenzen.

Wenn du deinen Hauptwohnsitz nicht in Deutschland hast: nein.

Ohne weiteres Nein. Du kannst in der EU nur dort einen Führerschein machen, wo du deinen Wohnsitz hast.

Aber: Kannst dich ja einfach für ein paar Wochen in Deutschland anmelden, den Führerschein da machen und dann wieder abmelden.

Tdvgdcfvgg
Fragesteller

Wie mache ich das ???

OhMiaMiaJa  24.01.2022, 23:47
@Tdvgdcfvgg

Du gehst zum Einwohnermeldeamt und meldest dich an. Brauchst halt ggf. nen Wohnungsgebernachweis eines Wohnungseigentümers oder von jemandem, bei dem du dich zur Untermiete mit anmeldest. Und wenn du fertig bist, meldest dich da halt wieder ab.

Tdvgdcfvgg
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Das heißt ich könnte zb meinen Onkel fragen der wohnt in Deutschland und der muss dann bestätigen das ich bei ihm wohne ?

OhMiaMiaJa  24.01.2022, 23:49
@Tdvgdcfvgg

Sofern er Eigentümer der Wohnung ist, ja. Sonst muss das sein Vermieter machen.

NoLies  24.01.2022, 23:56

Das ist falsch. Man muss mindestens 185 Tage in Deutschland gewohnt haben. Und zwar nachweislich gewohnt haben, nicht nur irgendeinen (Zweit-)Wohnsitz angemeldet haben.

OhMiaMiaJa  24.01.2022, 23:58
@NoLies

Nö. Wenn ich morgen nach Deutschland ziehe, kann ich auch morgen anfangen, den Führerschein zu machen. Da muss ich kein halbes Jahr warten, das wäre ja vollkommen irre.

Beim Führerscheinantrag wird ja nicht abgefragt, seit wann ich in Deutschland lebe. Wozu auch!?

Was du meinst ist, dass ggf. andere Länder das dann nicht anerkennen, so wie Deutschland es ggf. nicht anerkennt, wenn Leute eigentlich in Deutschland leben und den Führerschein dann in Polen machen. Das ist aber ein anderes Paar Stiefel.

NoLies  25.01.2022, 00:16
@OhMiaMiaJa

Das ist falsch. Du musst die 185 Tage dort dann auch wirklich wohnen. Nicht nur einen Wohnsitz angemeldet haben. Klar kannst du an Tag 1 anfangen, aber um den Schein wirklich zu bekommen muss man eben mindestens nachweislich 185 Tage an diesem Ort seinen Hauptwohnsitz haben. Sonst ist das Betrug. Und das wird dann richtig teuer.

Mit ein paar Wochen wird das also nichts.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-wohnsitzprinzip/#der_ordentliche_wohnsitz_und_die_185-tage-regelung_beim_eu-fuehrerschein

Du kannst in Deutschland einen Führerschein machen. Ob der in deinem Land anerkannt wird, ist fraglich. Dazu müsstest du deinen Lebensmittelpunkt in Deutschland (gehabt) haben.

Nein, das darfst du nicht.

FahrschulNerd  24.01.2022, 23:40

Wie kommst du auf die Idee?

FahrschulNerd  24.01.2022, 23:41
@usern766me

Du hast deinen Beitrag geändert.. jetzt passt es.

usern766me  24.01.2022, 23:42
@FahrschulNerd

Ja ich habe es verkehrtherum gelesen