Wo kann ich mein Auto aus Belgien in Deutschland anmelden beziehungsweise ummelden?

2 Antworten

hallo belgian,

wenn es ein belgisches fahrzeug ist, musst du auch an eine spezielle TÜV Abnahme denken (§21). Diese TÜV Untersuchung ist spezielle für ausländische Fahrzeuge und muss zusätzlich zur normalen gemacht werden. Ohen diese Untersuchung kann das Auto auch nicht zugelassen werden.

wenn du das Auto selber in der Zulassungsstelle zulässt, kommen ca 35 € Gebühren auf Dich zu, wenn Du ein Wunschkennzeichen haben möchtest, kommen nochmal 12,80 € dazu

Die TÜV Abnahme ist auch nochmal etwas teurer als eine normale

wenn Du keine Lust hast, die Zulassung selber zu machen, gibt es auch zahlreiche Zulassungsdienste

Und diesee Aussage ist sowas von falsch ! Das bezieht sich auf einen Rechtstand VOR 2007 ! Bitte meine Antwort lesen.

Das ist kein Problem. Die von Bastelio angeführte Einzalabnahme nach §21 StVZO dür den TÜV benötigt ein bereits innerhalb der EU zugelassenes Kraftfahrzeug seit 2007 nicht mehr. Du benötigst nur die Begischen Zulassungspapiere und das COC (Certificate of Conformity) oder auch Konformitätserklärung bzw Übereinstimmungsbescheinigung genannt. Das ist das "Ur-Datenblatt" zu Deinem Auto, das der Hersteller diesem vor Erstzulassung mit gibt. Sollte dieses nicht mehr vorhanden sein, kannst Du es entweder beim Herrsteller neu beantragen (ist zwischen kostenlos und 200 EUR je nach Marke) oder Du läßt di r bei DEKRA oder TÜV ein Datenblatt zu Deinen Auto erstellen (kostet ca 80 EUR) Dazu benötigst Du noch eine neue Hautptuntersuchung nach deutschem Recht, kostet ca 95 EUR (eine belgische wird nicht anerkannt) undschon kannst Du das Auto bei Deiner zuständigen Zulassungsstelle zulassen, das kostet ca 40 EUR zzgl der Nummernschilder (ca 13 EUR im Internet und 35 EUR im Schilderladen).

und kommen da i-welche steuren wegen schenkung auf mich zu??