kann ich während kurzarbeit ohne urlaub verreisen?

3 Antworten

Bei uns stand im Vertrag, das wir innerhalb von 2 Wochen zurückgeholt werden können, aber unsere Firma war so tolerant, daß wir später zurückkommen durfen, wenn es nicht passte oder wir im Urlaub waren.

Kommt aufs Unternehmen an. Wenn nichts festgelegt wurde dann fragen.

also ich persönlich mach trotz Kurzarbeit 3Wochen "Urlaub" in August, da ich weiß das in dieser Zeit für mich bestimmt keine Arbeit anfällt

am besten du klärst das mit deinem Arbeitgeber

hardles  01.07.2021, 13:34

DAS HAB ICH NOCH GEFUNDEN:

Kurzarbeit ist kein Urlaub! Du musst dich verfügbar halten, was so viel heißt, dass du in den nächsten ein bis zwei Tagen wieder arbeiten kannst. Grundsätzlich solltest du deinen Chef darüber informieren, wenn du weiter weg fährst.30.05.2012

Natürlich nicht. Es ist kein Urlaub und kann auch kurzfristig aufgehoben werden.

hardles  01.07.2021, 13:20

bin ich anderer Meinung, natürlich kann die Kurzarbeit aufgehoben werden aber auch nicht so kurzfristig, wobei was ist in diesem Fall kurzfristig ?

floppydisk  01.07.2021, 14:06
@hardles

Doch, das geht relativ schnell. Kurzarbeit ist kein Urlaub, es ist Kurzarbeit. Sowas sollte man mit dem Chef besprechen, aber es pauschal zu nehmen ist eigenmächtiger Antwort von nicht genehmigtem Urlaub und das heißt mindestens Abmahnung.

hardles  01.07.2021, 14:32
@floppydisk

im Prinzip hast du schon recht, 3 wochen in Thailand wären u.U. schon ein Problem aber 3 Wochen in Deutschland mit dem Wohnmobil sehe ich nicht als Problem. da kann ich innerhalb eines Tages zuhause sein