Kurzarbeit trotzdem viele Sunden?

3 Antworten

Kommt darauf an in welcher Branche du tätig bist u. wie die Auftragslage der Firma aussieht . Morgen vill hilft Euch ein Gespräch weiter vill fragen ob die Std zahl leicht erhöhen . Frage meinetwegen du leistest normal deine Az was passiert wenn es zu einem Arbeitsunfall kommt nur weil es schnell gehen sollte oder schaue mal der AU in Rostock mit dem Schiffskran die Belastung sollte getestet werden - das Schiff ist schrott u. 4 Verletzte .

Kann ich darauf bestehen nur die 23,1 Stunden abzuarbeiten?

Ja kannst Du , alles andere wäre auch Betrug.

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-sachsen/kurzarbeit

Kurzarbeitergeld abrechnen

Die konkreten Ansprüche werden berechnet und nachträglich überwiesen. Das heißt: Der Arbeitgeber zahlt zunächst das Geld an seine Mitarbeiter aus und erhält es nachträglich von der Bundesagentur.

Sei Dir sicher Dein AG berechnet Dein Gehalt / Lohn auf Basis 23,1 Stunden ... die Differenz zu den sonst üblichen 38,5 Stunden gemäß AV wird Kurzarbeitsgeld 60 bzw. 67 % zum üblichen netto gerechnet.

Du kannst auch keine "Mehrstunden" leisten, um so ein Art Überstunden aufzubauen.

Das musst du mit deinem Chef klären. Wenn die Stunden voll bezahlt werden sehe ich keinen Grund, warum du darauf pochen solltest nur 23 Stunden zu arbeiten.