Darf man Minusstunden bei Kurzarbeit bekommen?

2 Antworten

Das ist nicht rechtens! Er erhält 60% seines Geldes vom Arbeitsamt (indirekt über den Arbeitgeber). Bei Kurzarbeit 0 ist seine Arbeitszeit auf Null gesetzt und das heißt er kann garkeine Minusstunden machen.

Danke für die Antwort. Wissen Sie ob das auch so ist, wenn das Kurzarbeitsgeld vom Arbeitgeber aufgestockt wird? z.B. auf 80 %

Wenn seine Überstunden abgebaut werden, bekommt er für diese Stunden auch den vollen Lohn.

Das stimmt. Aber inwiefern beantwortet das die Frage? 🤔 Es geht ja darum, dass Stunden bei Kurzarbeit abgezogen werden

@kuhlekuhli

Wieso sollten da Stunden abgezogen werden? Bei einem 8-Stundentag wird das für das Stundenkonto neutral bleiben.

@DerHans
Wieso sollten da Stunden abgezogen werden?

Genau das ist doch die Frage - und mit der hat Deine Antwort nun mal überhaupt nichts zu tun!