Kann ich während der Insolvenz bei Ebay etwas verkaufen.Oberbekleidung etc. o.ist dies nicht erlaubt

9 Antworten

In einer Insolvenz darfst Du keine Güter verkaufen, die gehören Dir nicht mehr, es ist Insolventzgut, das vom Verwalter verkauft werden soll, um Deine Schulden zu mindern.

Blödsinn

Ich nehme mal an, es ist eine Privatinsolvenz.
Darum gilt: Während des eröffneten Verfahrens dürfen Veräusserungen nur mit Zustimmung des Treuhänders vorgenommen werden.
Ist das Verfahren abgeschlossen, der Treuhänder also alle verwertbaren Sachen eingezogen oder verwertet hat und die Wohlverhaltensphase läuft, darf der Schuldner aus dem verbliebenen Eigentum verkaufen und den Ertrag behalten, er darf also aus dem nicht pfändbaren Einkünften und Erträgen aus freigegeben Vermögen wieder Vermögen aufbauen und ansparen.

tja, leute mit ahnung haben hier viel zu tun ;-)

Es sollte erstmal geklärt werden um was für eine Insolvenz es sich handelt.

Da offensichtlich keine verwertbaren Gegenstände mehr vorhanden bzw. pfändbar sind handelt es sich um Privatgegenstände über die frei verfügt werden kann. Sollten es dazu noch Gegenstände sein die aus der privaten täglichen Lebensfürhung stammen und nichtgewerblich veräußert werden, braucht niemand gefragt zu werden. Ich denke auch jeder Insolvenzverwalter möchte mit solchen Kleinigkeiten nicht behelligt werden.

Richtig DH

Da brauchst Du die Genehmigung vom Insolvenzverwalter, weil der Erlös in die Insolvenzmasse gehört, ansonsten wäre es Veruntreung und das ist strafbar.

Blödsinn

Rücksprache mit dem Insolvenzverwalter halten. In jedem Fall sind sämtliche Einnahmen oberhalb des Freibetrags der Insolvenzmasse zuzuführen.

Quatsch