kann ich von der Bank eine Lastschrift zurückbuchen lassen und die erst nä Monat bezahlen?

12 Antworten

Die Bank zieht die Lastschrift automatisch ein wenn das Konto überzogen ist, dann hast du das Geld wieder, dann berechtet die Bank dir eine Gebühr und bucht die von deinem Konto ab (Meine verlangt dafür 2,50€) und dann bekommst du Post von HUK indem sie das Geld bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückfordert plus eine Bearbeitungsgebühr (5-15€) und wenn du das Geld nicht vor Ablauf der Frist (5-14 Tage) an die HUK überwiesen hast (Dass kann auch noch mal zusätzliche Gebühren verursachen), dann schicken sie dir eine Mahnung und schlagen noch mal ein Par Euro oben drauf

In Endeffekt zahlst du durch solche Aktionen mehr als wenn du das Geld nicht zurückholst.

mir kommt jede berechtigte Abbuchung/Lastschrift mehr als ungelegen, hab sie aber noch nie von meinem Konto entfernen lassen.

Jetzt kannst natürlich fragen aber warum nicht?

Naja, meine Konten werden im Haben geführt und noch wichtiger, speziell für Dich: Die Folgen wurden Dir bereits ausführlich erklärt.

Du kannst über deine Bank eine Rücklastschrift beantragen und diese wird in der Regel auch durchgeführt, aber du handelst dir damit nur mehr Ärger ein.

Du verlierst deinen Versicherungsschutz da dieser nicht von dir gedeckt wurde und zudem kann dich die Versicherung wohl auch kündigen. Niemand sieht es gerne wenn einem das Geld von der Bank wieder zurück geholt wird, finanzielle Engpässe zählen da nicht als Ausrede. Da es sich um eine Lastschrift handelt kann man davon ausgehen das diese öfters erfolgt und du somit in der Lage sein müsstest dein Geld entsprechend auf dem Konto zu haben. Wenn du dein Konto nicht gedeckt hast ist es nicht das Problem des Versicherers sondern deines. Das es dir "ungelegen" kommt ist irgendwo nicht nachvollziehbar, dir sollte klar sein welche monatlichen Kosten du zu bezahlen hast, da kann eine solche Lastschrift eigentlich nicht "ungelegen" kommen.

Du kannst der Lastschrift widersprechen, dies verursacht der Huk dann Gebühren die zu zahlen hast, nebst anderer Verzugskosten (Mahngebühren, Zinsen).

Sollte es sich um den Beitrag für eine KFZ Haftpflichtversicherung halten, würde ich das sein lassen. Es ergeht sonst Meldung an die Zulassungsstelle und das Fahrzeug wird zwangsweise stillgelegt, was mit weiteren Kosten verbunden wäre.

Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat!

Kannst du machen, ja. Kostet dann halt einen Haufen Ärger und Gebühren, siehe die anderen Antworten. Macht zudem auch wenig Sinn, den ob du es heute zahlst oder in einem Monat, ändert am Betrag nichts. Das Geld musst du so oder so aufbringen. Du solltest lieber mal deine finanzielle Planung überdenken