Kann ich vom Ebay- Privatkauf zurücktreten, wenn das Paket falsch zugestellt wurde??

6 Antworten

Da es ein Privatkauf ist, trägst du als Käufer ganz allein das Transportrisiko,  da kannst du von nichts zurücktreten.

Außerdem liegt der Fehler bei Hermes und der Verkäufer hat alles, was er machen kann um den Fall aufzuklären. Warum also willst du ihn auch noch "bestrafen"?

Naja, der Verkäufer hat ja nichts falsch gemacht und eine Garantie für die ordnungsgemäße Zustellung gibt kein Verkäufer bei ebay - könnte er ja auch gar nicht.

Im Grunde müßte man an Hermes mit einer Schadenersatzforderung wegen Lieferverzug herantreten, aber da wird man sich wahrscheinlich die Zähne ausbeißen; ich würde an Deiner Stelle versuchen, mich mit dem Händler zu einigen; vielleicht zeigt er ja Verständnis und nimmt die Ware ganz einfach wieder zurück.

Frage doch bitte mit genau dieser Erklärung beim Verkäufer an, ob Ihr den Kaufvertrag lösen könnt.

Der Verkäufer kooperiert und kann nichts für den Fehler des Versanddienstleisters.

Um einen Fall bei ebay zu eröffnen, hast Du 30 Tage Zeit. Da der Verkäufer ausserdem die Versandnummer und seine Bemühungen nachweisen kann, ist es nicht klar, ob ebay gegen Dich entscheiden würde. Abgesehen davon wäre es unfair dem kooperativen Verkäufer gegenüber.

Ich wusste nicht, dass man Wanderschuhe immer nur für einen Urlaub kauft. Die müssen doch auch jedes Mal neu eingelaufen werden.

In diesem Fall liegt die Schuld ja nicht beim Verkäufer.
Deshalb kannst du dein Geld nicht direkt von diesem zurück fordern.

Der Versand muss dafür grade stehen und dafür sorgen das Sie dir dein Packet ersetzen oder erstatten, sollten sie dies nicht tun geh mit deiner Rechnung etc. zum Anwahlt und klär das dort.

Das Problem liegt also bei Hermes?

naja, Hermes kommt bei Päkchen mit 50€ ersatz und bei Paketen bis 500€ auf.

Wenn Hermes eindeutig schuld ist musst du mit denen über Ersatz reden, der Verkäufer kann da nichts dafür.