Ebay Hermes Paket angeblich nicht zugestellt,obwohl die Sendungsnummer was anderes sagt, was tun?

8 Antworten

Du als Verkäufer hast den Vertrag mit Hermes. Folglich musst Du auch einen Nachforschungsantrag stellen, wenn Dein Käufer behauptet, dass das Paket nicht auffindbar ist. Das kannst Du kostenlos über deren Webseite machen.

BalZakBarsoom  07.09.2018, 19:30

Das war ein versicherter Verdsan, der Verkäufer hat die Sendungsnummer, nach der das Paket zugestellt worden ist. Was soll denn da noch nach geforscht werden, was noch schon bekannt ist?

dresanne  07.09.2018, 19:33
@BalZakBarsoom

Da muss geprüft werden, wie die Unterschrift zustande kam.

BalZakBarsoom  07.09.2018, 19:34
@dresanne

Das muss es gar nicht.

Da es ein Kauf von und an privat war, trägt der Empfänger das Transportrisiko, dieser möge sich bitte mit Hermes in Verbindung setzen und das Problem klären.

Alle nötigen Daten hat bereits der Empfänger, es gibt nicht nur die Telefonnummer sondern auch ein Kontaktformular um sich dort zu melden, alternativ kann man hier eine Beschwerde einreichen https://www.post-aerger.de/projekt-postaerger/ihre-brief-oder-paketbeschwerde-20721

Ich sehe keine rechtliche Verpflichtung für dich noch weiter in diesem Fall aktiv zu werden.

Wenn du Aufklärung wünscht, wirst du wohl oder übel beim Versandunternehmen anrufen müssen. Das kann alle möglichen Gründe haben, warum es so seltsam abgelaufen ist.

Du kannst auch per Email Kontakt aufnehmen.

https://www.myhermes.de/service/kontakt/

Die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar unter 01806 311 211. Jeder Festnetz-Anruf kostet 20 Cent, aus dem Mobilfunknetz sind es 60 Cent. Das dürfte doch nicht zu teuer sein, wenn man etwas klären will.

https://praxistipps.chip.de/hermes-kontaktdaten-und-hotline_39877

PicaPica  09.09.2018, 11:58

Super, LG.

OpiPaschulke  09.09.2018, 15:24
@PicaPica

Danke. LG zurück :-)

Als gGewerblicher Verkäufer bist du für die Lieferung bsis zur Übergabe durch den Paketdienst an den Kunden verantwortlich, als Privater Verkäufer endet deine Haftung bei der Übergabe durch DICH an den Paketdienst.

Di bist also nicht mehr für das Paket verantwortlich. Laut Sendungsnummer wurde es zugestellt, ein Nachforschungsauftrag ist also sinnlos ,weil der das bestätigen wird.

Die Käuferin hat schlicht Pech gehabt. Irgnedwelche Forderungen an dich hat sie nicht, du solltet dem Fall in jedem Fall widersprechen!

Das Paket wurde zugestellt, damit ist der Fall für dich erledigt. Du widersprichst bei Ebay, und belegst die Zustellung mit der Sendungsnummer.

Wenn du das Geld von Hermes haben willst, schließlich war es versicherter Versand, wirst du wohl oder übel dort anrufen müssen.

BalZakBarsoom  07.09.2018, 19:29

Wieso? er ist doch der Verkäufer!? Was sol ler mit dem Geld? Das ist nicht mehr sein Bier.