Inkasso infoscore Pfändung?

7 Antworten

Erstmal: Pfändungsschutzkonto einrichten (bei der Bank umstellen lassen), damit du zumindest über einen Teil verfügen kannst (wenn der monatliche Freibetrag nicht grad das gesamte Minus aufgefressen hat)

Und dann: Mit der Firma/dem Amt Kontakt aufnehmen, die die Pfändung veranlasst haben und fragen ob du Ratenzahlung vereinbaren kannst und die Pfändung somit ruhend gestellt wird

du gibts der bank bescheid das sie dein konto in ein pfändungsschutzkonto umwandeln sollen. das darf max. 3 arbeitstage dauern. dann sind mindestrens 1080€ im monat vor pfändung geschützt

Normalerweise darfst du über den gesamten Kontobetrag ÜBER dem Pfändungsbetrag verfügen.

Kann den betrag aber nicht auf einmal zahlen

Ist die Pfändung da, dann ist es dafür meist zu spät! Wenn dein Kontostand über dem Pfändungsbetrag liegt kannst du den Betrag ja scheinbar doch auf einmal bezahlen. Was anderes ist, wenn du nach Abzug des Pfändungsbetrages unter die Pfändungsgrenze kommst. Das musst du dann der Bank melden und nachweisen, dann geben die das Geld frei.

EXInkassoMA  08.12.2016, 13:10

P konto Geht auch noch rueckwirkend. Das Geld ist noch nicht weg

§ 850k ZPO.

Stell dein Konto auf P-Konto um, dann sind 1.079,- € im Monat pfändungsfrei. Alles weitere steht nicht dir sondern deinem Gläubiger zu.

Das P-Konto richtest du auf deiner Bank ein.

Bis eine Pfändung vorliegt musst du aber ziemlich viel Post ignoriert haben, darunter 2 mal gelbe Briefe vom Gericht. Das ist schon grenzwertig zu gehirnamputiertem Verhalten.

Oh... wenn du ein Rechtsanwalt hast solltest den Kontaktieren,  der wird dann alles klären.Wenn kein Rechtsanwalt hast solltest du schnell zu deim Zuständigen Amtsgericht gehen,  u. deine Probleme vortragen...Wie länger du wartest um so länger ist dein Konto gesperrt...!