Kann ich stromkosten als einzelunternehmer absetzen?

5 Antworten

Als Gewerbetreibender machst du monatlich eine Aufstellung von Einnahmen und Kosten. Und dort kommt das mit hinein. Aber mir erscheinen die Werte auch recht hoch. 1,5 kW, das ist ja wie eine Heizung.

McBean  10.10.2020, 09:46

In einer Kapelle hatten wir einen Heizlüfter mit Drehstrom. 24,5 KW Heizleistung 500 Watt maximal für das Gebläse.

Ganz grundlegend kannst man so was von der Steuer absetzen, da es ja Betriebskosten sind. In Deinem Fall ist aber das Problem, dass Du den Strom wahrscheinlich nicht bezahlst, sondern Dein Vater. Da Du somit keine Kosten hast, kannst Du auch nichts absetzen.

Würde der Strom auf Deinen Namen laufen und Du ihn bezahlen, könntest DU einen Anteil Deiner Stromkosten absetzen. Du müsstest wahrscheinlich noch einen Zähler dazwischensetzen, damit Du genau nachweisen kannst, wie hoch der Verbrauch ist.

eine 1500 watt workstation? jawoll!

aber mal egal - von der steuer absetzen kann man nur das was man auch tatsächlich bezahlt hat.

was denkbar wäre, wäre ein eigenner stromzähler fürs unternehmen, das verursacht aber kosten in deutlich dreistelliger höhe im jahr alleine für die grundgebühr und außerdem brauchts nen eigenenen zählerplatz. das kann sehr hohe einmalosten bis weit in den vierstelligen bereich mit sich ziehen.

es gibt aber noch eine andere möglichkeit. man kann einen MID geeichten zwischenzähler einbauen lassen. und dann kannst du deinem vater auch das geld für den strom wieder geben. das lässt sich dann auch steuerlich absetzen. aber eben nur so lange du den strom auch wirllich bezahlst. falls nicht, wäre das steuerhinterziehung.

lg, anna

Du brauchst einen eigenen Stromzähler. Und bei der Menge die da durchfließen soll, brauchste einen eigenen Sicherungskasten.

Obaebaum
Fragesteller

wie meinst du das mit dem sicherungskasten?

McBean  10.10.2020, 03:55
@Obaebaum

Unser Haushalt verbraucht ca. 5 KW am Tag. Du willst fast das 10 fache am Tag durchjagen. Also sind die Verbraucher extrem starke Maschinen. Das heißt sie belasten einen normal abgesicherten Haushalt extrem. Die Leitungen im Haushalt sind nicht für solche Dauerbelastung ausgelegt. Und wenn mehrere Zimmer zusammenliegen wird die Sicherung rausfliegen, sobald Du anschaltest. Der Anlaufstrom am Anfang ist immer etwas höher als draufsteht. Da reicht schon ein Schalter und peng. Passiert meinem Nachwuchs noch ab & zu. Da es schon einen Gesellenbrief in dieser Technik hat, weiß der Nachwuchs warum und wie es zu verhindern.

Das Zimmer/ Garage etc. muß einfach getrennt werden. Dann kann auch ein eigener Stromzähler eingebaut werden. Als Firma gibt es oft Vergünstigungen. Und irgendetwas ist da bestimmt mit der Versicherung, wenn etwas passiert.

Einen Elektriker fragen bei soviel Strom. Also wenn Du richtig gerechnet hast.

Blume8576  10.10.2020, 09:02
@Obaebaum

Ein normales Haus hat einen Anschluss mit 3 Phasen je 35 A .

Bei 230V ergibt das rund 24 kW die du nutzen kannst, wenn Du alle Sicherungen an der maximalen Belastung betreibst.

Blume8576  10.10.2020, 09:05
@Blume8576

....ich sehe gerade das du eigentlich 30 kwh meinst

Bei 24 KW Leistung kannst du am Tag 576 kwh verbrauchen

Das sind ziemlich unrealistische zahlen.

Möglich schon, aber da stimmt was nicht

Obaebaum
Fragesteller

joa, 1500watt workstation. nehme man diesen wert als pro stunde:

1500*24stunden*30tage /1000 für kilowatt *0.30€ als kwH kosten. => 216€.

oder hab ich was vergessen.

SirAndius  10.10.2020, 03:33
@Obaebaum

Vorrausgesetzt der läuft die ganze Zeit unter Volllast. Selbst beim Mining wäre das nicht der Fall

Obaebaum
Fragesteller
@SirAndius

bei mir schon wahrscheinlich^^ naja 16 stunden statt 24 wäre möglich

SirAndius  10.10.2020, 03:46
@Obaebaum

Das solltest Du mal über ein längeren Zeitraum Messen

electrician  10.10.2020, 07:23
@Obaebaum

Falsch gerechnet:

1,5 kW · 24 h · 30 · 0,30 €/kWh = 324 €

heilaw  10.10.2020, 13:11
@Obaebaum

Das ist wie bei einem PC mit 600W Netzteil. Der wird auch nicht immer eine Leistungsaufnahme von 600W haben.