Gewerbe auf Ehemann anmelden?

11 Antworten

Krankenkassenbeiträge sind - da gibt es Unterschiede bei den einzelnen Kassen - ab etwa 350,- Euro Einkommen pro Monat fällig. Das heißt aber nicht, dass du bei einem Einkommen von 400,- Euro gleich den gesamten Betrag entrichten musst - da lassen die Kassen oft mit sich verhandeln, auch wenn sie anfangs behaupten, das sei gesetzlich alles soooo festgelegt und sie könnten gar nix machen.

Zudem: Wenn du selbständig bist, hast du ja eine ganze Reihe von Kosten, die du steuerlich abziehen kannst - sodass du, wenn du 400,- Euro einnimmst, nicht auf einen Verdienst von 400,- Euro kommst. Wenn du aufgrund der Abzüge ins Minus gerätst, kann sich das - allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum - positiv auf eure Steuerrückzahlungen auswirken - so ihr zusammen veranlagt werdet. Also, rechnen, rechnen, rechnen, vielleicht gibt es ja eine Beratungsstelle in deiner Nähe, die dabei behilflich sein kann.

Bedenke aber, 400 € Lohn für dich und zusätzlich 124 € an die Bundesknappschaft sind schon 524 €, die jeden Monat erwirtschaftet werden müssen. Wirst du soviele Kunden haben um erst einmal das aufzubringen?

So lange dein Mann der Hauptverdiener ist, und du mit deinem Nagelstudio nicht mehr als er verdienst, kannst du bei ihm familienversichert bleiben. Eure Krankenkasse wird euch regelmäßig einen Fragebogen zu eurer Einkommenssituation schicken. Entsprechende Belege beifügen und alles kann so bleiben. Für ne 400€ Kraft zahlt dein Mann pauschal Abgaben an die Knappschaft rund 140€ pro Monat. Bringt aber keine Vorteile bei Krankheit oder ähnlichem. Und ob er ohne Befähigungsnachweis einfach so ein Studio aufmachen kann ? Klärt das mit eurem Steuerberater oder holt euch Hilfe bei einer Existenzgründer-Beratung. Tolle Institution ist auch der gemeinnützige Verein Alt hilft Jung, Ehrenamtliche Menschen aus Führungspositionen die nicht mehr im aktiven Berufsleben stehen helfen Neu-Einsteigern beim Weg in die Selbständigkeit oder bei der Unternehmensführung/ Organisation. Zu einem geringen Budget.

"So lange dein Mann der Hauptverdiener ist, und du mit deinem Nagelstudio nicht mehr als er verdienst, kannst du bei ihm familienversichert bleiben. "

Falsch.

Ab 365€/M. muss ein gewerbetreibender Familienangehöriger selbst Krankenkasse zahlen.

Naja hoffe mal schon dass ich die habe, ich rechne mal mit einem Verdienst von 500 - 600 Euro in der ersten Zeit. Minus Steuer und Material wohl ein Gewinn von 350 Euro rum, naja da könnte ich eigentlich auch das Gewerbe auf mich nehmen, da ist ja bis 360 Euro eh bei meinem Mann versichert bleiben darf, aber wenn es mal mehr wird wären wir da schon auf der sicheren Seite. Müsste man auch Abgaben an die Kanppschaft zahlen, wenn ich als geringfügige Aushilfskraft mit einem Jahreseinkommen von 2400 Euro angemeldet wäre?

Du hast wahrscheinlich noch viele weiter Dinge, die dein Einkommen schmäler: Werbung, Telefon, Anschaffungen, Abschreibungen,... schau, ob du wirklich dauerhaft über dem Satz liegst. Ansonsten kommst du um die Kassenbeiträge nicht rum. Würd aber sagen, dass das wohl das kleinere Übel ist. Verdienst schließlich auch. Beiträge der Knappschaft sind pauschal zu entrichten.

hallo blueberry, wie hast du dich jetzt entschieden?

ich bin derzeit in einer ähnlichen situation. zahle auch knapp 300€ pkv,habe ich kein geld kann ich nicht zum doc, komme aber nicht raus es sei denn ich melde mein gewerbe ab. ich würde es gerne versuchen, das mein mann quasi mein gewerbe übernimmt und ich für ihn auf 400€ basis arbeite, er nur seinen namen dafür gibt. allerdings möchte ich nichts illegales machen. ist das möglich?