Was kann ich als KFZ-MECHATRONIKER bei der Steuererklärung alles absetzen?

2 Antworten

Du kannst ALLES absetzen, was Du zur Sicherung, Wahrung und Erlangung deiner Einkünfte aufwendest. Diese müssen jedoch von dir getragen worden sein. z.B. Sicherheitsschuhe, typische Arbeitskleidung, Werkzeug etc.

Hier noch einige Pauschalen im Überblick:

0,30 € je km (einfache Entfernung zur Arbeit pro Tag), 110,00 € pauschale Arbeitsmittel (ohne Nachweis, bei einigen FA's lassen die weniger zu) und 16,00 € Kontoführungsgebühren (für das komplette Jahr).

Es gibt Berufe, die leben davon, solche Antworten zu geben (Steuerberater, Lohnsteuer- Hilfevereine).

Ein Vorteil: Du kannst Dich auf die Auskünfte verlassen.

Ein Nachteil: Diese Auskünfte kosten Geld.