Kann ich Rechnungen auch teilen? Frage siehe bitte unten!

3 Antworten

Wenn du solche Rechnungen bekommst, solltest du SOFORT da anrufen und dann werden die im Normalfall einer vernünftigen Ratenzahlung zustimmen.

Wenn du aber einfach selber die Raten festlegst und dann einfach zu wenig zahlst, weil die das ja nicht wissen, dann setzt bei denen automatisch das Mahnverfahren über den Restbetrag ein.

Dass dann keine Ratenzahlung mehr möglich ist und sogar noch Mahngebühren dazu kommen ist durchaus normal und in meinen Augen auch OK.

Man kann sich doch frühzeitig melden und eine Vereinbarung treffen, oder?

Ja, die können den Betrag sofort verlangen. Frage bei deiner Bank, ob sie dir eine Kontoüberziehung genehmigen, das ist günstiger als die Kosten eines Mahnverfahrens.

manowar1957
Fragesteller

Nix Konto überziehen, Rechnung nur in Raten bezahlen ohne das Unternehmen zu fragen. Dagegen können die eigentlich nix haben, denn sie bekommen ja ihre Kohle nur nicht auf einen hauffen, sondern in Raten Dagegen kann man doch nix haben??

manowar1957
Fragesteller

Keine Kontoüberziehung nur eine ungenhmigte Ratenzahlung! Zahle GEZ in zwei Raten anstatt alle 3 Monate komplett.! Habe Die Abschlissrechnung meines letzten Gasanbieters kurzerhan durch 3 geteilt und jetzt (20.02.2011) die erste Rate überwiesen 2. Rate folgt am 02.03.2011

mamichgi  27.02.2011, 02:23
@manowar1957

Nochmals: Der Gasanbieter ist im Recht! Er kann den Betrag sofort fordern!

Soz47  27.02.2011, 10:43
@mamichgi

zwischen "fordern" und "bekommen" ist halt ein unterschied. du kannst es ja auf deine art abstottern, aber du zahlst halt jede menge mahngebühren (pro mahnung)

manowar1957
Fragesteller
@Soz47

Habe bis jetzt noch keine Mahnung bekommen und wenn sie kommt überweise ich noch am selben Tag und schenke mir somit die Mahngebühren GRINS GRINS ;)

gebühren auf jedenfall, aber keine "strafgebühren". Strafe, glaube ich, kann nur ein richter verhängen. Nikodemus