Autohaus hat Schrauben beim Reifenwechsel nicht festgezogen

5 Antworten

Ehrlich gesagt,so richtig nachvollziehen kann ich das nicht.2 Bolzen waren locker.Die anderen beiden waren fest?Dein Freund hat doch sicher den Radmutternschlüssel an alle Schrauben angesetzt.Die Radbolzen/Muttern werden bei der Montage zuerst mit dem Schlagschrauber bis unter dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen,dann mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen.Ich versuch mir jetzt vorzustellen,was der da gemacht haben könnte.Wenn da beim Fahren was geklackert haben soll,können das nur die Räder gewesen sein,und das hätte aber auch Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben müssen.Wenn die da tatsächlich so gepfuscht haben sollen,werden die das weit von sich weisen,und wahrscheinlich einen monatelangen Rechtsstreit nach sich ziehen

Pff schwierig denen das nachzuweisen. Hätteste direkt am Hof bei der Werkstatt machen sollen. Sowas sollte aber nicht passieren. Naja das sind Feingewindeschrauben und leichtes Anschrauben reicht schon, dass sie nicht soooo einfach abfallen. Passieren kann das aber trotzdem mal :)

Hallo, die Werhstaatt haftet für ihr Tun. Nicht nach den Regeln der Technik ausgeführte Arbeiten haben Schadenersatz zur Folge. Mit dem Fahrzeug zu dem Montagebetrieb, ggf. Zeugen mitnehmen, Felgen, Bremstrommeln, Schrauben prüfen lassen. Bei Schäden, vor allem an ALU- Felgen und Schrauben, ersetzen. Notfalls Gutachter hinzuziehen. Viel Erfolg, bo!

Vielen Dank :) Mit der Antwort kann ich was anfangen!!

Eine Entschädigung glaube ich nicht, da Dir ja (Gott sei Dank) kein Schaden entstanden ist. Das Autohaus wird den zuständigen Monteur zur Rede stellen und evtl. abmahnen. Evtl. bekommst Du die Fahrkosten erstattet, da Du ja noch einmal in die Werkstatt musstest. Aber Preis für den Wechsel? Ich glaube nicht, denn die Räder sind ja gewechselt worden. Und es ist immer noch der Fahrer für die Nachkontrolle verantwortlich. Wird schwierig.

War bestimmt der Fehler eines praktikanten oder Auszubildenen. Ich hätte schon einen zweit Besuch gemacht und gefragt wer den Reifenwechsel Gemacht hat und denn dann mal ordentlich zur rede gestellt. Du hast sogar das recht dir die schrauben umsonst nachziehen zu lassen da das zum Reifenwechel dazu gehört. Aber bevor du hinfährst zieh sie selber noch mal fest:)

angezogen hab ich die :) die reifen sind hin und her geschlackert, damit wär ich nicht weit gekommen.

@Jamira1984

Wenn die Reifen hin und her geschlackert sind, dann muss sich das ja extrem am Fahrverhalten des Autos bemerkbar gemacht haben. Wie konntest Du da soweit fahren?

Was möchtest Du wissen?