Kann ich Nebenkosten senken?

6 Antworten

Natürlich geht das. Normalerweise müsste der Vermieter das von sich aus tun, macht er das nicht machst du das.

Einfach dein Guthaben aus den Heizkosten durch 12 dividieren. Das wäre allerdings das Maximum.

Ich würde dir aber raten durch 24 zu dividieren, damit du Heizkostenerhöhungen noch ein wenig abfedern kannst.

Dies gilt übrigens für alle Nebenkostenabrechnungspunkte, und nicht nur für die Heizkostenvorauszahlungen.

Kann ich Nebenkosten senken? Ich erwarte in Kürze die Heizkostenjahresabrechnung. Wenn ich einen Betrag zurück bekomme kann ich dann den Betrag der Nebenkosten für die Heizung einfach verringern?

Nach einer Nebenkostenerstattung kann/muss der Vermieter die Nebenkostenvorauszahlung anpassen.

Macht er das nicht, darf der Mieter dieses auch selber vornehmen.

Allerdings ist folgendes zu beachten:

Die monatlich Vorauszahlung darf nur um 1/12 der erstatteten Summe gekürzt werden.

Haben Sie z.B. 120 € erstattet bekommen, dürfen Sie die Zahlung monatlich um 10 € kürzen, nach entsprechender schriftlicher Erklärung.

MfG

Johnny

Wenn der Vermieter das nicht von sich aus macht darfst Du das tun.

Bisherige Vorauszahlung - Guthaben : 12 = neue Vorauszahlung.

Dem VM schriftlich mitteilen das Du ab dem ... nur noch xx € monatliche Vorauszahlungen leistet.

Aber Vorsicht, nicht zu sehr senken. Bei unter 50 € monatlich würde alles beim alten lassen.

Gesetzliche Grundlage dazu:

BGB § 560 Abs. 4

Sind Betriebskostenvorauszahlungen vereinbart worden, so kann jede Vertragspartei nach einer Abrechnung durch Erklärung in Textform eine Anpassung auf eine angemessene Höhe vornehmen.

muellerchen11
Fragesteller

Aber Vorsicht, nicht zu sehr senken. Bei unter 50 € monatlich würde alles beim alten lassen.

Was soll das bedeuten?

johnnymcmuff  04.08.2013, 11:54
@muellerchen11

Was soll das bedeuten?

Das fast jährlich die Kosten und wenn man die Vorauszahlung zu sehr runter setzt, muss man im nächsten Jahr vielleicht viel nachzahlen.

anitari  04.08.2013, 11:54
@muellerchen11

Du weißt doch nicht was die nächste Abrechnung ergibt. Ich denke da nur an den letzten sehr langen und sehr kalten Winter.

Du kannst natürlich centgenau senken, aber dann nicht wundern wenn nächstes Jahr eine Nachzahlung ins Haus flattert.

muellerchen11
Fragesteller
@anitari

Ich meinte eigentlich was es mit der Grenze von 50 € auf sich hat.

anitari  04.08.2013, 12:05
@muellerchen11

Das ist keine Grenze, sondern meine Meinung. Du kannst deine Grenze natürlich auch weiter unten ansetzen.

Ja, kannst Du, § 560 Abs. 4 BGB gibt auch Dir das Recht, die Vorauszahlungen einseitig angemessen zu senken...

Bei unseren Vermieter ging das nicht. Er hat uns den überfälligen Betrag zurücküberwiesen und wenn die Kosten höher waren, haben wir eine Rechnung bekommen.

anitari  04.08.2013, 11:43

Natürlich ginge das.

johnnymcmuff  04.08.2013, 11:55

Bei unseren Vermieter ging das nicht. Er hat uns den überfälligen Betrag zurücküberwiesen und wenn die Kosten höher waren, haben wir eine Rechnung bekommen.

Das geht bei jedem Vermieter, macht der es nicht, darf der Mieter die Zahlungen anpassen.

antwortaidualc  04.08.2013, 13:16
@johnnymcmuff

Es ging aber bei dem Vermieter trotz deiner Antwort nicht. Wir wussten das im Vorfeld, weil andere Vormieter die Nachzahlungen nicht bezahlt hatten. Es geht, glaub mir, auch wenn das Gesetz was anderes sagt. In Deutschland gibt es etliche Gummiparagraphen, die man sich so hinbiegen kann wie man will.