Strom, Wasser Heizung etc. abmelden / senken obwohl noch Mieter

5 Antworten

wenn du deine Wohnung nicht pfleglich behandelst, werden ggf. bauliche Schäden entstehen. Dies ist besonders in der Frostperiode ein Thema, sollten Rohre bersten und Wasser austreten. Das mindeste ist also in dieser Zeit die Heizung auf Minimum laufen zu lassen.

Für die Stromsache brauchst dir ja keinen Kopf machen: alle elektrischen Geräte abklemmen und der Verbrauch liegt bei 0, dementsprechend fällt die Rechnung aus.

Dem Vermieter ist das Bewohnen egal, solange du Miete zahlst und die Räume instant hälst.

Canpo
Fragesteller

Die Heizung steht natürlich auf Frostschutz.

DietmarBakel  12.10.2012, 13:34
@Canpo

Hat das was mit Strom zu tun (elektr. Thermostate) - dann aufgepasst !!!

toberg  17.10.2014, 17:08

null euro stimmt nicht ganz, weil du ja die grundgebühr monalich zahlen musst!

Wenn du den Stromzähler abmeldest, dann wird automatisch der Vermieter angemeldet und der muss dann auch die Grundgebühr zahlen - das wird ihm ganz sicher nicht gefallen, ähnlich verhält es sich auch mit den anderen Zählern. Ggf. solltest du mit den Anbietern sprechen und deine Situation schildern um daraufhin ggf. die Abschläge herabzusetzen.

AndyundManu  12.10.2012, 13:04

Wieso wird dadurch Automatisch der Vermieter angemeldet. Also das ist doch blödsinn. Meinem Vermieter ist es doch völlig egal, vom wem ich Strom beziehe, oder auch nicht.

Oedelfaenger  12.10.2012, 14:58
@AndyundManu

Sicher kann es deinem Vermieter egal sein, von wem du Strom beziehst. Meldest du dich allerdings ab, dann geht eine entsprechende Mitteilung egal von welchem Anbieter an den Grundversorger und der greift dann auf den Vermieter zurück. Wieso und warum kann ich dir nicht genau sagen aber so läuft das nun mal.

Die Nebenkosten beim Vermieter mußt du trotzdem bezahlen, egal ob du drinnen wohnst oder nicht. Die fallen ja beim Vermieter an und werden auch auf den/die Mieter umgelegt. Wenn jemand in den Urlaub fährt, muß er die Nebekosten, wie Müll, etc., ja auch bezahlen und kann auch nicht sagen, ich war jetzt 4 Wochen weg und habe vier Wochen auch keinen Müll reingeworfen in die Tonne. Also ich bezweifle sehr stark, daß ein Vermieter das mitmacht, aber gut Fragen kostet nichts. Wegen deines Stromanbieters: Das hängt sehr stark davon ab, ob du eine Gasetagenheizung z.B. hast, diese muß im Winter laufen, denn sonst entstehen Frostschäden. Wenn kein Verbrauch da ist, sind ja eh nur die Grundkosten zu bezahlen. Wenn du den Strom abmeldest, werden aber die Stadtwerke auf den Vermieter zurückgehen und den fragen, ob die Wohnung leersteht, da ja trotzdem die Kosten des Zählers, also die Grundgebühr, entsteht. Ich glaube nicht, daß du aus dieser Sache (Zahlung von Stromgrundgebühr) so einfach rauskommst.

Solang du Mieter bist, auch wenn du in der Wohnung nicht wohnst, bleibt der Versorgungsvertrag wirksam. Erst nach bzw. zum Ablauf einer Kündigungsfrist des Mietvertrages könntest du beim Versorger kündigen. bzw. dich abmelden. Alles andre wäre Kulanz des Versorgers und mit diesem zu klären. Vermutlich wird ers sich aber darauf nicht einlassen.

Du musst als Mieter keinen Stromanbieter haben, wenn du den eh nicht brauchst. Sonst dürfte auch in Haushalten, wo der Strom leider nicht bezahlt wird, auch nicht abgeklemmt werden.