Kann ich mit Vorstrafe (Jugendstrafe) Noch zur Feuerwehr?

12 Antworten

Soweit ich weiß, dürfte dich das an sich nicht behindern. Es gibt in einigen Landesfeuerwehrgesetzen Regelungen, dass niemand aufgenommen werden darf, der wegen Brandstiftung verurteilt wurde. Ich vermute, dass deswegen das Führungszeugnis benötigt wird. Ansonsten kann ich den Beitrag von Nomex64 nur unterstützen.

ich glaube kleine delikte bleiben 6 jahre im führungszeugniss (bin mir aber nicht sicher) aber knast und größere sachen werden dich aus der bahn werfen, weil selbst wenn es nicht im führungszeugnis steht irgendwann, wird es trotzdem in deinen polizei akten stehen. und die feuerwehr brauch ein führungszeugniss, dass komplett sauber ist ohne das kleinste vergehen. immerhin geht es da um menschenleben und da nimmt man keinen kriminellen.

aber nicht in der Freiwilligen Feuerwehr!

Das ist ein Ehrenamt!!!!

@glensas

das ist schwachsinn. Es gelten die gleichen Aufnahmebedingungen wie bei der Berufsfeuerwehr (was das führungszeugnis betrifft).

@glensas

Sowohl in der BF, als auch in der FF wird ein Führungszeugnis verlangt.

Schau mal in das Feuerwehrgesetz deines Bundeslandes http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrgesetz_%28Deutschland%29. dort sollte stehen welche Voraussetzungen für die Aufnahme in die Feuerwehr erfüllt sein müssen. Eventuell gibt es noch eine Laufbahnordnung die das im Detail regelt.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das du wegen einer Jugendstrafe abgelehnt wirst. Wichtiger ist was du heute für einen Eindruck auf die Kameraden machst. Dazu ist das erste Jahr in aller Regel ein Probejahr. Hier kann man probieren ob man zueinander passt. Sowohl von Seiten der Feuerwehr als auch von deiner Seite. Stimmt die Chemie und passt du in die Truppe ist alles Gut andernfalls trennt man sich wieder voneinander.

Wenn du der Meinung bist das freiwillige Feuerwehr was für dich ist dann gehe hin und sprich mit den Leuten. Sei dabei offen und ehrlich.

Nein, damit kannst Du nicht (mehr) zur Feuerwehr.

Für die Freiwillige Feuerwehr braucht man kein Führungszeugnis. Die sind froh über jedes Mitglied!

Totaler mist!!!!! die haben jedes mal wenn neue bewerbungstermine anstehen mehrere 100 bewerber und nehmen nur wenige. also dass die jeden brauchen ist mist! und zeig mir eine feuerwehr wo man kein führungszeugnis braucht!!

@redenhilft90

Bei der FREIWILLIGEN Feuerwehr?

Bei mir im Dorf sind wir über jedes neue Mitglied dankbar!!!!!!!

Wir reden nicht von der Berufsfeuerwehr!!!!!!

Das meine ich eigentlich auch !!

Es handelt sich um die Freiwilige Feuerwehr also ein Ehrenamt

also an die Hundert Bewerber findest du in keiner Freiwiligen Feuerwehr !!