Kann ich mit einem Realschulabschluss Rechtsanwältin werden?

6 Antworten

Nein, dazu muss man Jura studieren und das geht nur mit einem Abi.

Nein, du musst um Jura studieren zu können (was wiederum die Voraussetzung für das Ergreifen des Rechtsanwaltsberufs ist) eine allgemeine Hochschulberechtigung erwerben.

Ist jetzt aber nichts, was man nicht schaffen könnte. Einfach Abitur machen und schon hat sich die Sache (Du kannst auch erst eine Ausbildung machen und danach das Abitur nachholen, später Jura studieren; So stehst du früh auf eigenen Füßen und kannst dich selbst finanzieren. Dafür dauert dieser Weg etwas länger als die direkten Schritte: Abitur-> Jurastudium>Rechtsanwaltsberuf)

Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Glück, du schaffst das sicher. Ist easy! ;)

Mit einem Realschulabschluss allein nicht. Du musst versuchen ein guten Realschulabschluss zu machen und dann aufs Gymnasium/Gesamtschule oder auf eine andere Schule gehen wo du dein Abitur machen kannst. Dein Abi muss schon gut sein (2,0).

Schau daß Du Abi machen kannst und dann studiere Jura. Anders geht's nicht

Ohne Abi ist nicht