Leistungskurse richtung Jura

5 Antworten

Wirtschaft&Recht, Englisch, Deutsch. Wenn du Jura studieren willst, gehe ich davon aus, dass du super auswendig lernen kannst - trotzdem würde ich WR nicht schriftlich wählen, das ist reiner Selbstmord. Lass dir geraten sein, du wirst dich sicher noch ein paar mal anders orientieren und deine Fächerwahl für die Oberstufe legt nicht fest, was du später studierst, v.a. nicht bei Jura, denn das hat keinen NC.

Liebe Grüße :)

Spezifisches wird da in der regel ja nicht angeboten...

Deutsch wäre hilfreich. Als RA musst du ja ständig Schriftsätze formulieren...

Geschichte ist auch nicht ganz verkehrt. Da laufen einem oftmals auch rechtsphlosophische und verfassungsrechtliche Problematiken über den Weg...

Wirtschaft wäre hlfreich, aber da sind LKs eher rar gesät...

Ein Jurist muss die kleinsten Unterschiede erkennen und genau im Vergleich analysieren... Da wäre zum Beispiel Latein, Mathematik, Deutsch, Geschichte sicher von Vorteil. Aber es muss kein bestimmter LK sein.

Latein auf jeden Fall, da du soweit ich weiß das große Latinum für ein Jurastudium brauchst. Ansonsten wäre bestimmt Sozialkunde nicht verkehrt.

"Latinum" alleine reicht wohl - es gibt wohl keine Unterscheidung mehr zwischen großem und kleinem Latinum... und ich habe mich 9 Jahre mit Latein gequält...

@Besserwisser65

Latein ist nirgendwo Voraussetzung, um Jura zu studieren.

Soweit ich weiß, hat man das große Latinum schon nach der 10. Klasse. Wenn man gut in Latein ist sollte man es vllt als schriftliches Abiturfach wählen, denn das schriftliche Lateinabitur soll angeblich geschenkt sein

Politik oder Geschichte für die schriftliche Argumentation, Mathe für das strukturierte Denken.