Wie wichtig ist der NC, wenn man später Jura studieren will in NRW?

5 Antworten

Das hängt davon ab, an welcher Uni man studieren will.

Es gibt sogar Unis, wo Jura zulassungsfrei ist (=> kein NC), weil es da genug Studienplätze für alle Bewerber gibt und deshalb jeder Abiturient einen Jura-Studienplatz bekommen kann - egal welchen Abi-Schnitt sie/er hat.

Das kann sich allerdings alles von Jahr zu Jahr ändern, abhängig davon...
- wieviele Studienplätze verfügbar sind
- wieviele Bewerber es gibt

Der NC der Vorjahre ist ein Indiz, wie deine Chancen auf einen Studienplatz stehen. Insofern ist der schon wichtig.

Sehr wichtig, wenn du nicht ewig auf einen Studienplatz warten möchtest.

Wie gut ungefähr muss dann das Abitur sein?

@Maxi170703

So ein Unsinn! Willst du dem Fragesteller Angst machen?
Es gibt sogar Unis, wo Jura überhaupt keinen NC hat.

Such dir eine in Frage kommende Uni raus und schau auf deren Seite nach den aktuellen NCs.