Kann ich mit 16 zu meinem Vater ziehen wenn der Vater nicht das Sorgerecht hat?

7 Antworten

Gegenfrage - aus welchem Grund haben Deine Eltern kein geteiltes Sorgerecht?

Ansonsten - geht das nur mit der Zustimmung Deiner Mutter, der neben dem Sorgerecht auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht obliegt.

Jannickzele
Fragesteller

So wie ich das richtig verstanden habe von meinem Vater, hat meine Mutter ihm das Sorgerecht entzogen.

wilees  06.08.2019, 21:47
@Jannickzele

Das Sorgerecht kann einem Elternteil nicht vom anderen Elternteil entzogen werden. Das kann nur per Gericht geschehen.

realistisch gesehen wenn sein vater ihn will und er auch geht das. 100 prozent

Definitiv ja. Du bist 16 Jahre alt und hast somit das Recht zu entscheiden wo du leben willst.

Vorausgesetzt dein Vater möchte das auch und deine Mutter ist einverstanden. Wenn deine Mutter nein sagt, müsstet du anders vorgehen und wenn nötig sogar deinen Vater fragen, ob er mit dir zum Jugendamt geht, damit er das Sorgerecht erhält.

Aber eigentlich sollte es keine Probleme geben, da du über 14 Jahre alt bist und damit selbst entscheiden kannst wo du lieber sein möchtest. Normalerweise dürfte man dir das nicht verweigern.

Bei einer bekannten ist es gerade ähnlich. Ihre Tochter (13) will bei ihrem Vater leben und darf es auch, auch wenn sich ihre Mutter anfangs weigerte.

Wenn deine Mutter, bei der du jetzt bestimmt lebst, damit einverstanden ist, dann spricht nichts dagegen. Deine Mutter kann das ja bestimmen. Du kannst auch zu deinem Yoga-Lehrer ziehen, oder eine eigene Wohnung nehmen, wenn du weißt, wie du die bezahlen kannst. Deine Mama muss es Dir nur erlauben.

Wenn die Person, die das Sorgerecht für dich hat, das erlaubt, dann geht das.