Kann ich mit 16 Jahren als Freelancer arbeiten?

1 Antwort

Keine Ahnung was ein Freelancer ist. Arbeiten darfst du, solange du noch schulpflichtig bist, maximal 2 Stunden pro Tag.

Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf man bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen sowie für die Arbeitszeiten in einer Bäckerei bei einem Ferienjob.

Google mal die Schulpflicht für dein Bundesland, da es da leichte Unterschiede gibt.