Wohnsitz in der Schweiz, Freelancer in Deutschland, wer bekommt die Steuer?

3 Antworten

Für eine umfassende Beurteilung wäre schon interessant zu wissen, was Du für Leistungen erbringst, denn das kann ggf. dafür interessant sein, wo der Leistungsort bei der Umsatzsteuer ist.

Grundsätzlich ist es so, dass jeder dort besteuert wird, wo er seinen Wohnsitz hat.

Bei Einkünften aus Gewerbebetrieb und selbständiger Arbeit (eines von beiden muss es bei Dir sein), wird in dem Land besteuert, wo die Leistung ausgeführt wird, vorausgesetzt, der StPfl. hat dort eine feste Einrichtung von der aus er die Arbeit ausführt (Büro, oder Werkstatt/Atelier).

Jetzt wäre also zu entscheiden, ob der Arbeitsplatz, den der Auftraggeber Dir bietet, eine Betriebseinrichtung ist und wir sind wieder bei der Art der Leistung, die Du ausführst.

GFLeu 
Fragesteller
 06.02.2016, 12:34

Besten Dank wfwbinder,

Ich bin Ingenieur, es geht um Prozess-Entwicklung und die Arbeit wäre in Deutschland zu leisten; der Auftraggeber hat dort eine Produktionshalle/ ein Labor, mit Anlagen, wo ich arbeiten würde. Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich dann in Deutschland Steuern zahlen; stimmt das?

Der Vertrag ist zunächst auf 5 Monaten befristet. Spielt die Länge des Vertrags eine Rolle?

Im Prinzip bezahle ich gerne Steuern, ohne Witz. Mein Problem ist aber, dass ich lieber Steuern in der Schweiz bezahlen würde; ich tue das schon seit 9 Jahren, die Sozialversicherungen (inklusive Arbeitslosegeld) sind gut, und ich würde hier angebunden bleiben, wenn es geht.

wfwbinder  06.02.2016, 14:11
@GFLeu

Nein, die Betriebsräume des Auftraggebers sind keine Betriebsstätte. Also in der Schweiz versteuern.

Was anderes ist die Sache mit der Umsatzsteuer. Leistungsort ist München, also Inland. Damit ist die Sache in der Schweiz von der Umsatzsteuer befreit.

GFLeu 
Fragesteller
 06.02.2016, 15:33
@wfwbinder

Danke noch mal.