Job als Chatmoderator bzw. Freelancer (cloudworkers)?

2 Antworten

Ich wollte mich vor kurzen dort anmelden aber VORSICHT! Wie sagt man so schön “ Überprüfe wer sich ewig bindet! Als ich den Vertrag durchgelesen habe, ist mir das Blut eingefroren… Das so etwas legal ist, ist unglaublich aber ok…

Es handelt sich laut Vertrag und auch auf ähnlichen Seiten wie ChatWorkers.de um eine sogenannte “Arbeit” die man unter dem Namen “IKM-Schreiber” kennt. Man hat den Namen jetzt auf “Chat-moderator” umbenannt aber es gibt noch andere Bezeichnungen dafür.

Hier kannst du lesen um was es sich um eine „ Arbeit“ handelt:

https://de.wikipedia.org/wiki/IKM-Schreiber

Wie du vielleicht in der Seite gelesen hast steht: „ Offenheit für Flirt-Dialoge“

Es geht darum um kurz gesagt in einem Fake-Account zu schlüpfen um Leute bei der Stange zu halten damit sie auf bestimmte Flirt/Single-Portale für Nachrichten Geld bezahlen!! Da steht auch, dass man den „Kunden“ (also die Menschen die eigentlich nach einem Partner oder Sex suchen) nicht sagen darf, dass man fürs Chatten Geld bekommt.

Also im Prinzip keine soo schlechte Idee. Man könnte reine Erotik-Chats oder Seelsorge in Form von Chats anbieten wo die Leute eben sich keine falschen Hoffnungen machen und eben wissen worauf sie sich da einlassen aber nein..Man darf eben nicht sagen, dass man dafür Arbeitet. Man verbirgt sich hinter einem falschen Profil und tut so als wäre man ein Mensch der nach einem Partner sucht.

Bezüglich Bezahlung ist vielleicht keine Garatie gegeben, dass man bezahlt wird. Also bei einem ähnlichen Anbieter steht im Vertrag, dass man nicht rechtlich vorgehen kann, wenn sie nicht zahlen. Bei cloudworkes keine Ahnung, vielleicht ist es ähnlich. Lies den Vertrag GRÜNDLICH durch, fallst du wirklich keine bessere Alternative findest und du unbedingt Geld brauchst….

Wieviel du verdienst hängt davon wieviel du Arbeitest…Ich denke 1000Euro je nach dem könnten es sein… Aber eine Garantie ist nicht gegeben laut dem Vertrag, was ich gelesen habe ist nicht gegeben (was sie sagen hat keinen Wert!)

LG

Sandy

Du solltest dich mal damit auseinander setzen, was die Begriffe, die du verwendest, überhaupt bedeuten !

Ein Minjob ist ein Beschäftigungsverhältnis (geringfügig Beschäftigter). Da bekommst du einen Arbeitsvertrag und der Arbeitgeber meldet dich bei der Minijobzentrale an. Er muss natürlich Mindestlohn zahlen.

Auch bekommen nur Beschäftigte ein Gehalt.

Ein Freelancer ist ein freier Mitarbeiter bzw. Subunternehmer. Der bekommt kein Gehalt, sondern schreibt für seine Dienste eine Rechnung. Er muss ein Gewerbe anmelden und eine Steuererklärung abgeben.