Als Jugendlicher (16) freiberuflich arbeiten, ist das erlaubt und wo?

4 Antworten

Als Minderjähriger kann man ein Gewerbe anmelden und führen, indem man sich für partiziell geschäftfähig erklären lässt. Grundsätzlich ist man ja als Minderjähriger nach § 106 BGB beschränkt geschäftsfähig. Aber nach § 112 BGB kann man, sofern die Geschäfte mit dem Betrieb zusammen hängen, als unbeschränkt geschäftsfähig erklärt werden, wenn der gesetzliche Vertreter und das Familiengericht zustimmt. Da laut Gesetz dort nur etwas vom selbständigen Betrieb eines Erwerbsgeschäft geht, sollte eine Selbständige Tätigkeit ebenfalls kein Problem darstellen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gewerbeschein brauchst Du noch die Unterschrift seiner Eltern. Außerdem zwei Anmerkungen: Niemand übersetzt "hin und zurück", sondern man übersetzt immer in seine Muttersprache.

Zweitens: Weißt Du, wie viele Dipl. Übersetzer für englisch es gibt? Und dazu noch die, die auf irgendwelche Fachterminologie spezialisiert sind? Ich zum Beispiel bin innerhalb einer bestimmten Szene dafür bekannt, ich das "Pferde-English" übersetzen kann. Abgesehen davon, dass Übersetzungsjob mies bezahlt werden, gibt's schon viel zu viele Übersetzer. Da sehe ich keine Chancen für einen Youngster.

Ich könnte mich auf wirtschaftsspezifische Texte spezialisieren, da ich dahingehend bereits Erfahrungen gemacht habe. An sich würde ich mich mit niedriger Bezahlung zufrieden geben und könnte daher meine Konkurrenten preislich unterbieten. Die Frage wäre, ob man als Jugendlicher überhaupt ernst genommen wird.

@LawOfValue

Wenn Du unterbietest, ziehst Du Dir auf jeden Fall ganz schnell das Missfallen der Kollegen zu. Die Preise sind so mies, weil so und so viele dauernd unterbieten - und darum kann heute keiner mehr ordentlich davon leben.

Du kannst keine rechtlich verbindende Verträge schließen. Im schlimmsten Fall ,arbeitest du mehrere Monate und hast anschließend keine Möglichkeit, dein Geld einzuklagen.

Könnte ich den Vertrag durch meine Eltern schließen lassen?

@LawOfValue

Dann müssten deine Eltern auch dein Gewerbe anmelden.

Ich denke dass man mit 16 nicht besonders gut als Übersetzer einzusetzen ist...
Such dir lieber einen ganz normalen Minijob.