Kann ich mir einen Jaguar XJ mit 500€ im Monat leisten?

11 Antworten

Autokostencheck berechnet langfristige idealtypische Durchschnittskosten - eine größere Reparatur aus der Reihe, und die Zahl fliegt aus dem Fenster.

Und selbst wenn Du damit annähernd hinkämst - würdest Du damit auf Jahre den Großteil Deiner verfügbaren Mittel verplanen. Nette Urlaubsreisen, mal Mädel ins Restaurant einladen... ziemlich Essig.

Das alles für eine mobile Polstergarnitur... ich würde das nicht machen...

320€ im Monat bei 10k Kilometer pro Jahr und Teilkasko+ Haftpflicht 0.

Das bezahl ich nicht mal im Jahr an privater Haftpflicht, Insassen und Rechtsschutzversicherung :´D

Die Summe ist einfach übertrieben.. Im Monat zahle ich 62 Euro an Versicherung..

Was ist nach der Ausbildung? Kann auch sein, dass du keine Übernahmegarantie hast und dann kurzzeitig arbeitslos bist. Kann immer passieren und mit deinen wenigen Groschen im Monat, kannst du für den Härtefall nichts beiseite legen.

Dann kommt ja auch noch Sprit dazu und je nachdem, wie viel km der Wagen schon hat, Inspektionen und Reparaturen.

Musste für meinen auch bei der Inspektion 300 Euro bezahlen, obwohl nix dran war..

Dann wäre dein Monatsgehalt plötzlich weg, wenn sowas dazwischen käme.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem normalen Wagen umschauen, der nicht solch immense Kosten im Monat verbraucht, dessen Spritverbrauch gering ist und die PS Zahl nicht die eines Omnibusses ist.

Bursche, du bist lustig ! Was denkst du wie der KFZ-Mechaniker dich abgreifen wird, wenn er deine Karre sieht ? Natürlich kannst du dir einen Jaguar XJ zwar "leisten" aber das nennt man polnische Wirtschaft. Weißt du was das heißt ? Du lebst nur noch für deinen Jaguar und das wird dir alles andere als gut tun. Ich mag Autos auch aber würde mir lieber ein gebrauchtes vernünftiges Auto kaufen wie ein Volvo oder Mercedes. Daneben muß nur ein Depp auf ein dein Jaguar auffahren und es gibt endlose Sch.... mit der Versicherung... Die Idee ist gut. Du solltest so ein schönes Auto -nicht- in den bundesdeutschen Straßenverkehr leiten. Daneben erregst du den Neid von einigen Ausländern, wenn du in der falschen Gegend lebst oder parkst. Die zerkratzen dann dein Auto oder du wirst dir dumme Kommentare anhören müssen. Allein aus diesen Gründen würde ich mir so ein Auto nur für das Landleben anschaffen aber für die Stadt würdest du krank werden, wenn du ständig von der 30er auf die 50er Zone wechselst und das Potential dieses Wagens nicht ausnutzen kannst. Es wäre nur Schade drumm aber ich will dich auch nicht davon abhalten. Ich würde es nicht tun. Auf dem Land definitiv, ja. In einer größeren Stadt definitv nein.

autokostencheck stimmt nicht ganz.

Gefährlich sind halt noch Reperaturen und Inspektionen, die werden nicht ganz billig sein.

Es kommt drauf an wieviel günstiger du Reperaturen bekommst.

Vllt findest du ein LPG-fahrzeug welches dann günstiger im Sprit ist

Schau mal auf Inetforen was sie genau über Probleme des XJ sagen.

Ein Kumpel von mir hatte mit 19 einen A6 4.2 der hat ihn alles in allem 500gekostet (mit Reperaturen und co)

Mit etwas Glück kannst du mit 500hinkommen, aber behalte noch etwas Geld in der hinterhand zur Sicherheit

Was machst du wenn da mal eine größere Reparatur fällig ist, oder Ölwechsel, neue Zündkerzen, Reifen oder Bremsbeläge????
Vom Spritverbrauch, ca. 12L/100Km gar nicht zu reden.

Das Geschoss hat richtig PS (ich glaube fast 300) und da willst du als Fahranfänger das beherrschen?

Der Wagen kostet richtig Geld, hast du schon mal daran gedacht oder willst du nur damit angeben und den anderen zeigen was du dir leisten kannst?