Kann ich Miete von meiner Freundin verlangen?

5 Antworten

Da Ihr nicht verheiratet seid, kann Deinen Freundin einen entsprechenden Mietzuschuß beantragen, aber ich denke mal, dass ihr dann einen offiziellen Mietvertrag aufsetzen müsst. Wäret ihr nicht zusammen, müsste sie ja auch irgendwo wohnen, sagt mir zumindest mein Verstand. Am besten erkundigt sie sich beim Jobcenter - evtl. gibt es Ausnahmeregelungen, weil ihr gemeinsame Kinder habt. lg Lilo

Wenn sie ohnehin nicht mehr arbeitet, warum nimmst Du Dir dann Elternzeit? Da würde ich ja, wenn das Geld so knapp ist, wieder arbeiten gehen.

nein! Wenn du Hartz4 beziehst sind darin alle Kosten enthalten auch der Teil für deine Freundin. Zusätzliche Mieteinnahmen würde ja wieder von deiner Leistung voll abgezogen werden. Es würde dir daher auch nichts bringen. Warum arbeitest du nicht wieder?

Wenn Du Geld brauchst, verkauf das Haus oder beende die Elternzeit.

Das läuft dann wohl oder übel auf einen schnellen Verkauf des Hauses raus!

Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft und entweder bekommt Ihr beide getrennt Hartz IV und und hat dort auch seinen Mietanteil stehen oder Ihr habt einen gemeinsamen Bescheid.

Also ein Blick in die Unterlagen sollte Aufklärung bringen.

Nun meine Frage, kann ich von ihr Miete verlangen (die dann vom Amt gezahlt wird) denn nach ein wenig Ausgleich bzw Beteiligung sehne ich mich schon.

Geht einer von Euch arbeiten so wird das Einkommen angerechnet bzw. es wird geprüft ob Ihr überhaupt noch Anspruch auf Hartz IV habt.

Meine Freundin und ich haben zusammen 2 Kinder, ich habe uns ein Haus gekauft für dass ich alleine aufgekommen bin, auch habe ich lange die Kosten für alle Anschaffungen , Renovierungen und Lebenshaltungskosten gezahlt, meine Freundin hat bisher nichts beigesteuert

Du solltest mal über generelle Dinge mit Deiner Freundin reden.

ich bin nun mit den Kindern seit Anfang des Jahres zu Hause in Elternzeit da meine Freundin wieder arbeiten gehen wollte

Mal eine Frage, was hast Du gemacht bevor Du das Haus gekauft hast?

Entscheidungen sollte man gemeinsam treffen und es sollten die richtigen Entscheidungen sein.

Ich bin kein Experte aber anscheinend steht Du unter Ihren Pantoffeln, bzw. machst alles damit sie glücklich ist.

Lebst Du noch?

logmichein1988
Fragesteller

Wow diesse Antwort zeigt wenigstens Verständniss vielen Dank, denn mir geht es nicht darum den Staat abzukassieren sondern hab keine Lust mehr abkassiert zu werden. Der Punkt ist, meine Freundin hat als ich mich vor 4 Jahren von ihr trennen wollte mit Absicht die Pille abgesetzt, wir waren schon über 2 Jahre zusammen, sie wurde direkt schwanger und hat mir dann auch alles gebeichtet, also dass das geplant war. Ich Anfang 20, gerade beide Elternteile tragisch verloren entscheide mich natürlich dafür bei meinem Kind zu bleiben (bin selbst Einzelkind und hab keine Familie mehr) zu der Zeit habe ich als Industriemechaniker gearbeitet und nebenher noch zusätzlich im Medizintechnik-Unternehmen von Freunden, durch den Verkauf meines Elternhauses und eines kleines Kredits war ich in der Lage ein Haus, ihr einen Bus, weil sie dass wollte, und einige Massnahmen (Heizung, Solar, Gewächshaus usw.) umzusetzen. Von ihr habe ich verlangt sich um den Haushalt zu kümmern, hab ihr aber freie Möglichkeiten gegeben, finanziell wie auch sonst, im Prinzip wurde jeder Wunsch erfüllt den sie hatte. Da ich mir und sie auch nicht, vorstellen konnte dass Malte (unser Sohn) alleine aufwächst hatten wir beschlossen im noch ein Geschwisterchen zu schenken. (Leonie) Da bei sie aber nicht in der Lage zu sein scheint, den Haushalt zu strukturieren und auch sonst meiner Meinung nach 0 Plan für egal was bei ihr besteht (sie macht sich einfach keine Gedanken) habe ich zu ihr gesagt sie soll jetzt mal arbeiten gehen, und wir schauen wie dass bei mir so läuft... es war kein Vergleich, bei mir war alles tippitoppi, geregelte Mahlzeiten, alles aufgeräumt und jeden Tag draussen mit den Kids unterwegs... hatten halt andere Elternhäuser ... und entweder du bekommst sowas mit aufn weg, oder halt nicht. Auf jedenfall hat sies dann auch nicht wirklich auf die Reihe bekommen zu arbeiten, und ist jetzt krankgeschrieben... Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab momentan keine Lust mehr Kohle ranzuschaffen und fühle mich einfach nur ausgebeutet und allein gelassen. Gespräche mit ihr drehen sich immer im Kreis, dass machen meine Nerven schon fast nicht mehr mit, so sinnlos und kraftraubend. Also an die Leute die hier schreiben, geh arbeiten, und versuchen mich als Schmarotzer darzustellen, ich tausche jederzeit gerne mit euch. ;) (Eine Idee kam mir noch, wenn ich Miete verlange, und mit dem Amt nichts zutun habe (muss ich ja nicht zwingend?) bekomme ich zwar etwa gleichviel aber hab mit den Amt nichts mehr zutun... Kp mehr, vllt hat hier ja auch jemand ne andere Idee, die nicht darauf hinaus läuft meine Kinder zu verlassen.