Miete steigt und steigt! Was kann man tun? Widerruflicher Verzicht? Was heisst das?

Miete - (Wohnung, Rechte, Miete)

7 Antworten

Seite 1 des Schreibens, sowie die mietvertragliche Vereinbarung wären interessant.

Ist möglicherweise eine Staffel- oder Indexmiete vereinbart?

Bei Staffelmiete wäre allerdings ein Mieterhöhungsverlangen unnötig.

Du hast das Recht zu kündigen. Wie teuer ist eine evtl. neue Wohnung - was kostet der Umzug ? Letztendlich musst Du Dich entscheiden .

Klar, kann man alles per Gericht versuchen anzufechten Frage ist nur, ob so eine Klage wirklich Erfolg hat - und wer am Schluss auf den Gerichtskosten hängen bleibt .

Wenn Du im Mieterschutzbund bist, würde ich mich dort einmal rechtlich beraten lassen .

Und Deine monatlich zu zahlende Inclusivmiete könnte noch höher sein. Denn dieser Verzicht bezieht sich dem Anschein nach auf die NK-Vorauszahlungen.

Denn Deine reguläre Mieterhöhung ist nicht einmal erwähnenswert, denn sie beträgt lediglich 5 Cent pro m².

Allerdings erscheinen insgesamt die Nebenkosten sehr hoch. 4,77 per m². Wie hoch war denn die letzte NK Nachzahlung?

Meinen sie mit NK die Betriebskosten?

@krokus221

Alle aufgezählten Posten - außer Position 1 gehören zu den Nebenkosten.

Du kannst der Mieterhöhung zwar widersprechen, aber dann musst du dir auch eine neue Wohnung suchen.

Wann war die letzte Mieterhöhung und um wie viel wurde sie (jeweils) erhöht?

Widerruflicher Verzicht, wofür? Ich verstehe das bezogen auf die Grundmiete. Was steht dazu im Mietvertrag?

Du sollst ab 1.4. je m² 13,89 EUR warm bezahlen, davon 4,78 allein für Betriebskoste (9,11 EUR für Grundmiete). Dazu kommen noch 0,65 EUR7 m² Auflösung Verzicht so dass 14,54 EUR / m²/ Monat gezahlt werden sollen. Die Betriebskosten sind fast doppelt wie durchschnittlich (incl. Heizung).

Es wäre gut, auch die  anderen Seiten einzustellen.