Kann ich meinen Verdampfer umtauschen/ zurück geben?

3 Antworten

Ich hatte mit gestern im Laden einen Kopf von einer e Zigarette angesehen...

Naja.... ein Kopf ist dein Aromamizer aber nicht - so ne Dampfe ist keine Shisha, bei der man das Teil wo der Tabak (bei uns eben Liquid) reinkommt, und das den Rauch (Dampf) macht, Kopf heisst :-) Wie du in der Überschrift schon richtig geschrieben hast, ist das ein Verdampfer...

"Ohm zu niedrig" bedeutet eigentlich immer genau das: der Widerstand des Heizdrahtes ist geringer als der minimale Widerstand, mit dem der jeweilige Akkuträger umgehen kann - da stellt sich die Frage "was ist da für ein Draht verbaut?"

Normal nimmt man Kanthal für den Wattmodus und Edelstahl für TC oder Watt, aber beide sollten eigentlich nicht soooo niedrigohmig sein, das die garnicht gehen und das hätte der Shopbetreiber auch erkennen müssen. Wenn er das nicht weiss, sollte der keine Selbstwickler verkaufen.

Dann schreibst du auf nem anderen Akkuträger hast du es auch probiert - kam da auch die Anzeige "Ohm to low" bzw. "Atomizer Low" oder "No Atomizer"? Bei "No Atomizer" solltest du mal Frankys Tip mit der Schraube im 510er vom Aromamizer ausprobieren, dann fehlt nämlich wirklich nur der Kontakt. Wird der dann erkannt und deine 2. Alien zeigt dann auch "Ohm to low" bau ne Wicklung aus nem anderen Draht drauf von der du sicher weisst, das die "hochohmig" genug ist bzw. lass dir in dem Shop eine solche einbauen. Kommt dann noch immer die Meldung "Ohm zu niedrig", könnest du den Aromamizer im Shop mal auf einem anderem Akkuträger testen lassen ob der dort läuft. Dann vertagen sich Alien und Aromamizer vielleicht nicht oder da liegt ein Defekt am Aromamizer vor und dann wär ein Umtausch angebracht.

Einen Kurzschluss irgendwo sollte man eigentlich ausschließen können - der wird nämlich mit "Atomizer Short" angezeigt.

Moin,

Umtausch ist im offline Handel immer eine Kulanz, wenn kein Mangel an der gekauften Ware vorliegt.

Nun schreibst Du aber, dass erst nach langem rumbasteln des Betreibers der Verdampfer erkannt wurde. Lässt sich das etwas präzisieren? Um welche Geräte (Verdampfer & Akkuträger) handelt es sich, und was war das Problem?

Sprich mit dem Betreiber, er erinnert sich bestimmt, erzähl ihm dass das Problem von gestern immer noch besteht, Du sehr enttäuscht bist und lieber eine funktionsfähige Alternative hättest.

Nun kenne ich Deinen Laden nicht, aber in meinem ist es üblich jedes Gerät unverpackt in der Auslage zu haben. So könnte es dann Deinem, unbenutzten Gerät auch ergehen, wenn der Betreiber gesprächsbereit ist.

Würde es auf jeden Fall versuchen.

Wenn die alleinige Fehlerquelle Dein Akkuträger ist, dann ist wohl Umtausch wahrscheinlicher als Auszahlung. In diesem Fall bist Du aber auf die Kulanz des Betreibers angewiesen, ein Anspruch besteht leider nicht.

Viel Erfolg 🍀

Bullcase
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort, das Gerät heiß aromamizer plus der funktionierte nicht an meinen Alien Amok Akku Träger, Fehler Meldung stand ohm zu niedrig, deswegen bastelte er im Laden mit Drähten an dem Verdampfer rum, als es nach langer Zeit funktionierte kaufte ich es.
Als ich zuhause war ging es nicht mehr, ich hatte vor die watte in die Drähte zu wickeln hatte ich aber nicht gemacht weil ich davor getestet hatte ob die Drähte glühen, taten sie aber nicht.
Habe es dann nochmal mit einer neueren Version vom Alien smok Akku Träger versucht und der hat den Verdampfer komplett nicht angenommen, also habe ich alles wieder eingepackt ohne etwas mit dem Verdampfer gemacht zu haben.

uwghh  01.03.2018, 03:53

🤔 den Aromamizer Plus habe ich selber, na ja, und die Alien ist so gar nicht mein Ding, aber egal...
Nun hast Du leider nicht geschrieben was für Draht Du gewickelt hast, aber beim Aromamizer Plus ist man immer irgendwie geneigt was „dickes“ einzubauen, der bietet ja reichlich Platz. Aber wenn ich mal mein 0,8er Edelstahl oder framed staple mit sechs Seelen nehme, schön als Dual Coil, dann komm ich auf 0,0X Ohm, das kann der Alien aber nicht, da 0,1 Ohm sein Minimum bei VW ist. Und da Du geschrieben hast „Ohm zu niedrig“, könnte es etwas aus dieser Richtung sein. Zeigt der Alien neben der Fehlermeldung auch den aktuellen Widerstand?

Ich würde den Aromamizer erstmal neu wickeln, entweder mit einer „zarten“ Dual Coil, fünf Windungen auf 3mm, 0,4er Kanthal oder NiChrom oder ähnlich.
Wenn Du nur was sehr niederohmiges da hast, setzt eine Single Coil ein. In dem postless deck lässt die sich wunderbar in der Mitte platzieren (gefällt mir persönlich besser als zwei Wicklungen, hab im Moment ein Alien Wire mit sechs Windungen auf 4mm drin, ist aber Geschmacksache).

Zum probieren schraubst Du nur das nackte Deck auf den Akkuträger.

Erst wenn es läuft und gleichmäßig glüht baust Du den Tank zusammen. Beim zusammen bauen achte drauf, dass alle Aussparungen richtig liegen, beim Deck siehst man es ja sehr gut, aber der Liquid Control Ring rutscht manchmal aus der Führung, sieht man nicht sofort, aber die Basis sitzt dann vielleicht 1/10 mm zu tief, bzw. das Deck dann zu hoch und könnte keinen Kontakt zum Akkuträger bekommen.

Soweit ich weiss, sind Hygieneartikel vom Umtausch ausgeschlossen. Würdest du ein geöffnetes vielleicht schon benutztes Gerät kaufen?

War eines der Geräte von SMOK?

Bullcase
Fragesteller

Das Gerät war ja schon im Laden auf, ohne das es es gekauft hatte, es war kein Gerät von smok

Franky1962  01.03.2018, 06:22
@Bullcase

Eine Möglichkeit wäre auch das der Pluspolpin des Aromamizer keinen richtigen Kontakt zum SMOK-Akkuträger bekommt. Den kann man etwas heraus drehen, dann müsste es gehen. SMOK hält sich leider nicht an die Norm.

Ich hatte gefragt:War eines der Geräte von SMOK?

Gruß, Frank