Kann ich meinen Nachbarn verbieten bei mir zu Klingeln/Klopen?

6 Antworten

Die Frage wäre wohl auch, ob er bei dir anklingelt, weil er etwas Bestimmtes will - oder ob er als Mieter in einem Mehrfamilienhaus ständig bei dir klingelt, weil er seinen Haustürschlüssel verloren hat und kein Geld für einen neuen Schlüssel ausgeben will ...und deshalb immer bei dir klingelt, um ins Haus reinzukommen. ^^

Hallo,

deine Frage wirft zunächst andere Fragen auf.

Wo befindet sich die Klingel? Im Treppenhaus? Das ist Gemeinschaftseigentum.

Warum wird geklingel oder geklopft? Besteht kein Grund dazu, wäre es eine Belästigung und die kann sehrwohl untersagt werden.

Wird jedoch geklingel und/oder geklopft, weil ein triftiger Grund vorliegt, ist ein Verbot nicht das Ziel, denn man darf die Verpflichtung zur Hilfeleistung nicht vergessen.

Beispiel: Hört jemand aus einer Whg "seltsame" Geräusche, so ist er dem Gesetz nach zur Hilfe verpflichtet. Muss oder wird er deswegen klingeln oder klopfen, (um nach dem Rechten zu sehen/hören) kann ihm das keinesfalls untersagt werden.

Wissen tue ich es nicht, aber ich vermute mal...

Da muß man verschiedene Situationen voneinander trennen:

-Die Klingel ist auf deinem Grundstück: Ja, du kannst ihm ein dauerhaftes Grundstücksverbot aussprechen.

-Die Klingel ist auf öffentlichem Grundstück: generell nein. Wenn er aber die Klingel zur Psychofolter nutzt, kannst du eine Verfügung beim Gericht erwirken.

Sicher kannst Du das, ob sie sich daran halten ist eine andere Sache.

Klar kannst du das. Du kannst sogar die Polizei wegen ihm anrufen!

warum polizei wenn er was vom ihm will,anders wär es hausfriedesbruch

@rudelmoinmoin

ja, üwrd eich auch mal sagen!