kann ich meinem Fahrlehrer anzeigen u. welche strafe?

13 Antworten

Er würde es abstreiten und du kannst woanders deinen Führerschein machen.

Was soll das? Warum muss immer und überall und alles angezeigt werden?!

Deinen FS bekommst du damit nicht leichter oder schneller.

Gruß S.

Statt gleich über eine Anzeige nachzudenken, solltest Du erstmal mit ihm darüber reden und ihn darauf hinweisen, dass Du A) durchaus diese Nachtfahrten machen willst und B) es nicht gutheißt bei solchen Sachen zu betrügen.

Klar könntest Du ihn anzeigen - aber was würde (Dir) das bringen?

  • Sollte die Anzeige überhaupt verfolgt werden (was nicht sicher ist, die Behörden haben besseres zu tun als sich um derartige Kinkerlitzchen zu kümmern), wird der Fahrlehrer leugnen, so was jemals gesagt zu haben. Dann steht Deine Aussage gegen seine, die Angelegenheit ist nicht zu klären und wird nach dem Grundsatz "im Zweifel für den Beschuldigten" fallen gelassen.
  • Der Fahrlehrer und wahrscheinlich die ganze Fahrschule wird sich (m. E. zu recht, da durch Deine Anzeige das notwendige Vertrauensverhältnis zerstört ist) weigern, Dich weiter auszubilden - Du musst Dir eine neue Fahrschule suchen, und es ist fraglich, welchen Anteil Deiner bisherigen Ausbildung die Dir anrechnen wird. Zumindest fallen wahrscheinlich zusätzliche Fahrstunden an, weil der neue Fahrlehrer Dich ja erst mal "kennen lernen" muss, um Deinen Ausbildungsstand zu beurteilen, und ander zusätzliche Kosten können auch dazu kommen (z. B. weil die neue Fahrschule anderes Ausbildungsmaterial benutz, dass Du bezahlen musst).
  • Falls Du doch bei der Fahrschule bleiben kannst, kann es sein, dass sie Deine Ausbildung "ruhen" lässt, bis die Sache entschieden ist. Auf jeden Fall musst so lange warten, bis es endlich Zeit für Deine "richtigen" Nachtfahrten gibt, und so lange bekommst Du Deinen Lappen nicht ...

Und welche Beweise hast du dann gegen ihn in der Hand?

Keine!

Also probiere es mal mit dem Anzeigen...

Aussage gegen Aussage. Am Ende ziehst Du den Kürzeren und er besorgt dir einen Prüfer, der dich rannimmt, das dir der Schweiß die Kimme runter läuft.

Er würde es dir bestimmt nicht vorschlagen, wenn er das nicht verantworten kann. Das das nicht ganz regelkonform ist und deine Fahrerlaubnis im Zweifelsfalle wieder eingezogen wird, weil Du die erforderlichen Pflichtstunden nicht absolviert hast, sollte dir auch klar sein.