Bekommt man eine höhere Strafe, wenn man als Erwachsener einen Minderjährigen schlägt?

5 Antworten

Das Strafgesetzbuch unterscheidet da vom Wortlaut nicht. Außer in speziellen Fällen wo explizit von Kindern die Rede ist (beispielsweise sexueller Missbrauch von Kindern ) macht es erstmal keinen Unterschied, denn in § 223 StGB (Körperverletzung) sowie den meisten anderen heißt es:

(1) Wer eine andere Person (…)

Das ist ein Grundsatz, welcher auch in unserer Verfassung verankert ist. Dort heißt es in Art. 3 GG.

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

So viel zur Gesetzeslage. In der Praxis gibt es dann natürlich noch den Richter, welcher etwaige erschwerende oder mildernde Umstände anhand des Strafmaßes Berücksichtigen kann.

Es kann also einen Unterschied machen am ende, muss es aber nicht.

Hast du Zeugen, die den Angriff bestätigen oder war es Notwehr des anderen?

Nikolaii
Fragesteller

Ein Kumpel von ihm war dabei, mehr nicht

war keine Notwehr

20-jährige können als 'Heranwachsende' noch nach Jugendstrafrecht bestraft werden, so gesehen macht es keinen Unterschied, ob dich ein 20-jähriger oder ein 16-jähriger schlägt.

Nikolaii
Fragesteller

Was würde der für eine Strafe kriegen?

PatrickLassan  16.10.2021, 19:44
@Nikolaii

Das kann man generell nicht sagen, das entscheidet ein Richter unter Würdigung des genauen Sachverhalts.

mit 20 ist man strafrechtlich ein "schutzbedürftiges Kind". Außer beim Wählen, das geht bald ab 16 :-o

Die Frage ist:

WARUM hat er das getan?

war es Notwehr oder Nothilfe?

dann ist es dumm gelaufen…

warst du beim Arzt? War die Polizei da? Gibt es zeugen? Fragen über fragen …

Nikolaii
Fragesteller

War es echt nicht. Hab ihn nicht geschlagen

Vampire321  16.10.2021, 20:09
@Nikolaii

Erzähl doch einfach mal was da genau passiert ist

Nikolaii
Fragesteller
@Vampire321

Also der ist schon seit Monaten respektlos zu mir. Er behandelt mich wie ein vollidiot und denkt er wär was besseres. Hab heut gesagt er soll nicht so ein h*rensohn sein und dann hat er mich verprügelt

Vampire321  16.10.2021, 20:15
@Nikolaii

Tja, dann solltest du dir das Schmerzensgeld mal von der Backe putzen, denn das würdest du für die Beleidigung ubd die Kosten für den Anwalt brauchen…

Nikolaii
Fragesteller
@Vampire321

Alter ich hab ihn nur beleidigt , der hat mich verprügelt . Einen der 4 Jahre jünger ist

Vampire321  16.10.2021, 20:20
@Nikolaii

Alter??? Charming…

aber davon ab: Richtig… er zahlt für die Kv 1000€ Schmerzensgeld, plus Gerichtskosten

du wirst für den hu*ensohn verknackt, da zahlst du ihm 500€ Schmerzensgeld für die Beleidigung … und die Gerichtskosten - die garantiert teurer sein werden slavers was diebessichere Schmerzensgeld einbringen wird

sieh es so: du wolltest den ‚dicken‘ machen, haust nem älteren nen fetten Spruch raus, bekommst dafür was aufs Maul und heulst jetzt rum wie ein kleines Mädchen. …

Nikolaii
Fragesteller
@Vampire321

Wie behindert ist das denn dass er nur 500€ mehr als ich bezahlen muss obwohl er mich verprügelt hab. Was fürn scheiß Land.

und außerdem heul ich nicht rum , hab mich verteidigt und er hat voll übertrieben und du nimmst den in Schutz

Vampire321  16.10.2021, 21:02
@Nikolaii

Naja, du beleidigst seine Mutter und willst ihn verklagen weil er dir eine dafür verpasst hat

bist echt ein harter… große fresse und nix dahinter

Hellarmy  16.10.2021, 21:50
@Nikolaii

In anderen ländern würden die polizisten dich auslachen

Nikolaii
Fragesteller
@Hellarmy

wieso? Ich verstehe das Problem von euch nicht. Ok hab ihn beleidigt aber deswegen muss man als 20 jähriger nicht so ausrasten

Hellarmy  16.10.2021, 21:54
@Nikolaii

Was hat seine mutter mit ihm zu tun? außerdem warum hängst du mit dem 20 jährigen ab?

Nikolaii
Fragesteller
@Hellarmy

tu ich nicht , wir sehen uns nur öfter an der Bushaltestelle

Hellarmy  16.10.2021, 22:05
@Nikolaii

Endschuldige dich doch einfach und er wird es auch tun

Nikolaii
Fragesteller
@Hellarmy

denkst du ernsthaft mir reicht nur eine Entschuldigung?

Hellarmy  16.10.2021, 22:16
@Nikolaii

Naja du hast seine mutter beleidigt

Nikolaii
Fragesteller
@Hellarmy

Ja das war vielleicht nicht ok aber kein Grund mich zu verprügeln wtf

Hellarmy  16.10.2021, 22:21
@Nikolaii

Ich glaube hätte er ernst gemacht könntest du nicht mehr schreiben

Nikolaii
Fragesteller
@Hellarmy

Das war aber schon hart ehrlich

Vampire321  16.10.2021, 22:53
@Nikolaii

Du bist nichtmal im Krankenhaus, warst nichtmal beim Arzt!

also Pippifax!

hör endlich auf zu Jammern !

was würdest du machen wenn du in vier Jahren an der Bushaltestelle stehst und dich jemand hu*ensohn nennen würde?

würdest du ihn auf ne Tasse Kaffee einladen? Wohl eher nicht!

sei froh das er dich nicht richtig durchgelassen hat und dir ein paar Zähne ausgeschlagen oder Knochen gebrochen hat!

Nikolaii
Fragesteller
@Vampire321

Ich geh Montag zum Arzt , weil mein Gesicht echt weh tut und ich hab auch aus dem Mund geblutet

ist aber schon echt schäbig wie er von euch in Schutz genommen wird wow

Vampire321  17.10.2021, 11:24
@Nikolaii

Jup, wir sind schäbig

und du beleidigst anderer Leut‘s Mütter… was sagt man dazu?

SELBER SCHULD wenn dir jemand deshalb was aufs Maul haut