Darf meine Fahrschule das?

Ich brauche bitte eine Rechtsgrundlage kein einfaches ja oder nein wenn es geht

5 Antworten

Warum soll der das nicht dürfen? Du bekommst ja (bei Bestehen eventuell, ist also noch gar nicht raus...) eine Fahrerlaubnis nicht für speziell ein Fahrzeug einer Marke und Modell - und Ausstattungsreihe, sondern für alle.

Also solltest Du auch mit allen, die Du hinterher (vielleicht) fahren darfst, zurecht kommen.

Megaarcanine20
Fragesteller

Danke für die Antwort aber bitte lies dir die Frage komplett durch es geht mir hauptsächlich auch um den fahr Lehrer

feinerle  06.01.2022, 16:06
@Megaarcanine20

Oh ja...

Da kommt ja noch was. Da kommt ja noch:

Darf meine Fahrschule das gesetzlich darf ich die anzeigen wenn ich deswegen meine Prüfung nicht bestehe???.

Ich dachte nicht, dass Du sowas wirklich ernst meinst, eher aus Spaß, denn - bitte jetzt - wer kommt im Ernst auf sowas? Anzeigen? Wegen was?

Den Fahrlehrer hatte ich schon mal und ich habe extra gewechselt weil er mir sehr unsympathisch gegenüber war.

Was hat gegenseitige Sympathie mit der Fahrprüfung zu tun?

Du sollst ja nicht Freundschaft schließen, sondern zeigen, dass Du Autofahren kannst (wenn dem so ist). Es ist dazu nicht notwendig, dass Du die Mitfahrer innerhalb Deiner Fahrprüfung leiden kannst oder nicht.

Egal ob Fahrlehrer oder fahrschulauto. Solange alles den gesetzlichen Anforderungen entspricht hast du kein Recht auf einen speziellen Fahrlehrer und ein spezielles fahrschulauto.

Ich brauche bitte eine Rechtsgrundlage kein einfaches ja oder nein wenn es geht

Die Rechtsgrundla0ge ist der mit der Fahrschule geschlossene, von dir gelesene und akzeptierte Ausbildungsvertrag. Wird dir dort ein ein bestimmtes Fahrzeug zugesichert? Wohl kaum.

Solange das Prüfungsfahrzeug den Anforderungen aus Anlage 7 Nr 2.2.4 FeV entspricht, erfüllt die Fahrschule ihre gesetzlichen Pflichten:

2.2 Prüfungsfahrzeuge
2.2.4 Für Klasse B:
Personenkraftwagen
a) durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mindestens 130 km/h,
b) mindestens vier Sitzplätze und
c) mindestens zwei Türen auf der rechten Seite, welche unabhängig voneinander zu öffnen und zu schließen sind.
Megaarcanine20
Fragesteller

Danke für die Antwort aber bitte lies dir die Frage komplett durch es geht mir hauptsächlich auch um den fahr Lehrer

migebuff  06.01.2022, 15:57
@Megaarcanine20

Die Antwort lässt sich auch auf den Fahrlehrer erweitern:

Wurde dir ein bestimmter Fahrlehrer vertraglich, schriftlich, nachweislich zugesichert? Falls nicht, kannst du aus dem Vertrag keinen Anspruch aus einem bestimmten Fahrlehrer ableiten.

  • nimm die Ausbildung s Bestätigung und wechsel direkt die fahrschule
  • Er darf sich zu gungsten eines anderen Schülers entscheiden
  • Wenndu bei einem anderen zugewiesen bist der nicht ok ist, dann wirst du höchstwahrscheinlich nicht bestehen
  • Er wird sich nicht bemühen dir zu helfen
  • Ich habe damals erfolgreich die fahrschule gewechselt da ein nichtsnutz kein bock hatte mir den Motor Raum zu erklären

Da wird es keine Rechtsgrundlage geben.

Wenn das Auto den Anforderungen für deine Prüfung entspricht sehe ich keinen Grund warum du nicht damit die Prüfung fahren kannst.

Maria12345566  06.01.2022, 15:48

Es geht ja um Verkehrsregeln und nicht um das Auto das du fährst.

Und mit einer Anzeige wirst du wahrscheinlich rein gar nix erreichen.

Megaarcanine20
Fragesteller

Danke für die Antwort aber bitte lies dir die Frage komplett durch es geht mir hauptsächlich auch um den fahr Lehrer