Alleine Auto fahren mit 18, nur "Begleitetes Fahren"-Fahrerlaubnis?

8 Antworten

viel Spass auf der Zulassungsstelle - dort bekommst die Kennzeichen oder lässt das Fahrzeug zu - die Führerscheinstelle kann wo anders sein; um die Karte abzuholen hast max. 3 Monate Zeit - ab dem 18. Geb. darfst auch alleine rumfahren ohne die lästigen Begleiter

Ja, ab deinem 18. Geburtstag darfst du allein fahren (allerdings bis zum Umtausch gegen den Kartenführerschein weiter nur in Deutschland; wie es Österreich genau halten würde, weiß ich nicht)

furkan57
Fragesteller

Also kann ich mit meinem B17 Führerschein alleine fahren, wenn ich 18 bin?

Throner  30.01.2017, 09:55

Nein

19Michael69  30.01.2017, 13:25

Wer schreibt denn hier Nein - totaler Quatsch.

Die Antwort und der Kommentar "Ja!" sind vollkommen richtig.

Wenn ich mich Recht erinnere, darf man in Österreich dann auch weiterhin (nur) mit einer Begleitperson fahren.

Gruß Michael

Ist doch, wie immer, gesetzlich geregelt. Im § 48a FeV steht:

(2) Die Fahrerlaubnis ist mit der Auflage zu versehen, dass von ihr nur
dann Gebrauch gemacht werden darf, wenn der Fahrerlaubnisinhaber während des Führens des Kraftfahrzeugs von mindestens einer namentlich
benannten Person, die den Anforderungen der Absätze 5 und 6 genügt,
begleitet wird (begleitende Person). Die Auflage entfällt, wenn der
Fahrerlaubnisinhaber das Mindestalter nach § 10 Absatz 1 Satz 1 Nummer 5 Buchstabe a erreicht hat
(also 18 wird).

Ab diesem Tag darfst du mit BF17 alleine fahren.

In § 6e Abs. 1 Nr. 5 StVG wird die Bescheinigung BF17 auf eine Gültigkeit bis zu 3 Monate nach Erreichen des 18. Lebensjahres beschränkt (nur die Gültigkeit der Bescheinigung wird beschränkt, nicht die Fahrerlaubnis).

Wenn du deinen Führerschein hast schon. Ab 18 darfst du bis 3 Monate fahren . Viel Glück in deinem Leben.

Mit freundlichem Gruß

Bley1914

Hallo.

Ab bestehen der Prüfung 2 Jahre Probezeit mit Begleitung. Wenn du mit 30 den Führerschein machst auch 2 Jahre Probefahrt.

Mit Gruß

Bley 1914