Kann ich mein Eigentum zollfrei versenden?

3 Antworten

Sofern der Inhalt Ihrer Sendung Übersiedlungsgut/Umzugsgut darstellt und Sie sich für mindestens 12 Monate im Ausland aufgehalten haben, benötigen wir folgende Informationen/Dokumente:

  1. Kopie Ihres Reisepasses
  2. Anmeldebestätigung in Deutschland
  3. Abmeldebestätigung (in deutsch oder englisch) aus dem Land des vorherigen Wohnortes
  4. schriftliche Erklärung, dass der Inhalt der Sendung aus persönlichen und gebrauchten Waren besteht
  5. Inhaltsbeschreibung
  6. Nachweis über die Dauer des Aufenthaltes (z. B. Arbeitsvertrag)

Diese Unterlagen können digital per E-Mail unter Angabe der Sendungsnummer an Zollabfertigung-Leipzig@dhl.com gesendet werden, oder als Rückantwort auf eines unserer Templates.

(https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/express/infos-knowhow/hilfe-zollabwicklung/zollglossar.html)

Kommt darauf an ob der Zoll es durch lässt.

KrissRitter
Fragesteller

Darauf möchte ich mich lieber nicht verlassen 😅 soweit ich weiß gehen alle Sendung von außerhalb der EU durch den Zoll und da sehen die die Uhr dann ja auch

Außerhalb der EU gekaufte Waren (Apple Watch) müssen bei der Einfur nach DE verzollt werden.

KrissRitter
Fragesteller

Genau das weiß ich. Aber ich habe die Uhr ja in Deutschland gekauft vor knapp zwei Jahren und will die jetzt einfach nur zurück schicken. Wie kann ich das machen?

miezepussi  03.10.2020, 10:41
@KrissRitter

Ach so. Falsch verstanden.

Du kannst doch mit der Rechnung belegen, dass du die Uhr bereits vorher hattest. Also null Problemo.

KrissRitter
Fragesteller
@miezepussi

Okay. Dann kann ich die einfach beilegen? Habe die Uhr damals gebraucht gekauft, also nur die PayPal Überweisung.

miezepussi  03.10.2020, 10:45
@KrissRitter

Wenn eindeutig ist, dass diese Überweisung für genau diese Uhr ist. (Imei Nummer?!)

KrissRitter
Fragesteller
@miezepussi

Habe gerade nochmal nachgesehen. Ich habe die Originale Rechnung mit Namen vom Verkäufer und meine Rechnung mit dem Namen von ihm. Also ist das schon eindeutig. Die individuelle Seriennummer steht auch drauf 😊

miezepussi  03.10.2020, 14:31
@KrissRitter

Dann eine Kopie der Rechnung mit ins Paket legen. (Das Original behälst du bei Dir.)