Zoll auf PVC Figur aus China?

3 Antworten

Bis zu einem Wert von 150€ ist die Sendung zollfrei, es fällt nur 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert und Versand an. Zur Infor: Auf Ziergegenstände aus Kunststoff sind 6,5% Zoll (falls der Wert einer Sendung mal über 150€ sein sollte). Sollte es zum spielen geeignet sein (keine scharfen Kanten o.ä.), wäre es als Puppe (wenn es sich dabei auch um ein menschl. Wesen handelt) anzusehen und mit 4,7% Zoll belastet.

Du solltest den Verkäufer unbedingt darauf hinweise die Ware richtig zu deklarieren.

Das Bedeutet es muss eine richtige Rechnung beiliegen. Auf der Rechnung sollte auch der HS Code (Warentarifnummer) angegeben sein.

Die Sendung darf auf keinen Fall als "Geschenk" deklariert sein wenn es keins ist. Bei den die die schon erhalten hast und die fälschlicherweise als Geschenk deklariert waren empfehle ich dir dringend diese nachträglich anzumelden.

Sollte der Zoll ein Prüfung machen und diese Vorgänger selber finden dann wirst du eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommen.

Die Verjährung bei Steuerstraftaten beträgt glaube ich 7 Jahre.

Kommen Steuern drauf, afaik die obligatorischen 19%, wenn sie dein Paket kontrollieren. Ich hab schon viel Zeugs bestellt, war aber nur erst 2 mal Zoll drauf und das hat mich nicht gejuckt.

XRight
Fragesteller

Also wären das dann ca 12Eur Zoll (sprich Mehrwertsteuer)? Wenn ja, ist das ja verkraftbar.