Import von Reinigungsartikel aus der Türkei nach Deutschland. Wie hoch ist der Zoll bei einem Warenwert von 1000€? Einfuhrabgaben sind in dem Fall ja 190 € !?

2 Antworten

Wie hoch der Zoll ist, hängt von der Warentarifnummer (sprich: was es genau ist) ab. Wenn Du im Kommentar die HS-Codes schreibst, kann ich Dir das 'raussuchen.

Einfuhrabgaben sind in dem Fall ja 190 € !?

nein. Du meinst vermutlich die Einfuhrumsatzsteuer. Diese beträgt (in Deutschland) 19% vom CIF-Wert incl. Zölle.

Hallöle,

Du hast anscheinend bei der Berechnung der Einfuhrabgaben noch etwas vergessen. Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer ist der Zollwert der Ware zuzüglich des Zolls und bei verbrauchsteuerpflichtigen Waren auch zuzüglich der anfallenden Verbrauchsteuern (Berechnungsbeispiel siehe beigefügte Grafik)

Weitere Infos sh.: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html#doc17380bodyText4

Schönen Abend noch,

wölfin

Zoll - Einfuhrabgaben - (Zoll, Einfuhr, import aus Türkei)