Kann ich legal in die Türkei 30.000€ überweisen?

4 Antworten

Das Geld, das du dir angespart hast, wurde im Zuge der damit zusammenhängenden Arbeit hoffentlich bereits versteuert.

Du kannst dein bereits versteuertes Geld sonstwo hin überweisen, Grund ist egal und deine Sache.

Bei dieser Summe (alles über 12500 €) musst du es halt bei der Bundesbank anmelden, das geht telefonisch. Die wollen das zwar nur zwecks ihrer Statistik wissen, eine Stafe würde es aber doch geben, wenn du es nicht anmeldest. Stichwort: AWV Meldepflicht bei Auslandsüberweisungen

Informiere dich vorab bei deiner Bank über die Überweisungsgebühr. Könnte teuer werden. Da gibt es evtl. günstigere Anbieter.

Warum sollte das verboten sein?

Es kann nur passieren, dass du gefragt wirst, aus welcher Quelle das Geld kommt. Aber wenn du das von einem deutschen Konto auf das türkische überweist, ist das kein Problem.

Auslandsüberweisungen ab 12.500€ müssen der Bundesbank gemeldet werden.

Besprich das mit deiner Bank in DE. Diese ÜW ist meldepflichtig.