Kann ich 60.000€ in die Türkei überweisen?

5 Antworten

bei uns gibt es beim Notar ein sogenanntes Anderkonto (Treuhandkonto) und genau so etwas würde ich vereinbaren, der Verkäufer bekommt dann das Geld , wenn alle Formalitäten erledigt sind !!Wichtig!!! mach dich schlau, wie das in der Türkei funktioniert!!!

Du kannst schon überweisen

die Geldwäsche - Gesetzte der Türkei.... das muss der Verkäufer klären (bzw. ist nicht dein Problem)

Wenn es dein rechtmäßig erworbenes Geld ist und du bisher beim Finanzamt nichts "verschwiegen" hast, hast du nichts zu befürchten

Natuerlich darfst du das. Auslandsueberweisungen ab 12.500 Euro muessen allerdings der Bundesbank gemeldet werden. Deine Bank weiss, wie das funktioniert.

Inwieweit in der Tuerkei eine Meldpflicht besteht, kann ich dir jedoch nicht sagen.

Das geht schon aber die summe ist so hoch das das nicht so einfach geht also gehe zu deiner Bank und kläre das ab.

Ab einem Betrag von€ 10.000,00 ist die Ausser-Landes-Bringung unaufgefordert bim Zoll meldepflichtig.

hilfloserkanak  17.11.2019, 01:11

stramm

DerCaveman  17.11.2019, 01:33

Bei Ueberweisungen ins Ausland nicht ab 10.000 sondern erst ab 12.500 Euro. Die Meldung erfolgt dann auch nicht an den Zoll sondern an die Bundesbank.

Wenn das Geld sauber und ordnungsgemäß versteuert wurde, dann ja.

nixverstehen624
Fragesteller

warum soll ich mein erspartes geld nochmal versteuern?

Solenostemon  17.11.2019, 16:56
@nixverstehen624

Wenn du es auf ein Konto überweist das dir gehört geht das, aber warum Türkei? Es gibt doch deutlich bessere Währungen als die Lira?